Albstadt-Ebingen

Tag der Hausmusik

17.11.2018

Musik der Romantik erklingt am 17. November im Kunstmuseum.

Zum „Tag der Hausmusik“ am Samstag, 17. November, musizieren um 17 Uhr im „Salon der Freunde“ im Kunstmuseum Schüler der Musik- und Kunstschule.

Seit 1923 findet der „Tag der Hausmusik“ statt. Er ist dem Musizieren im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld gewidmet. Der Ort ist nicht zufällig gewählt: der Maler Felix Hollenberg war ein Liebhaber der Musik. Sein Bruder Otto Hollenberg war Komponist und Pianist.

Der jüngste Bruder Arno verdiente seinen Lebensunterhalt als Opernsänger. Im Hause Hollenberg wurde viel musiziert, am liebsten Musik der Romantik. Der Bogen spannt sich von Brahms‘ Ungarischen Tanz Nr.5 über Busoni und Komarowski bis zu Glasunow und Mendelssohn. Der Eintritt ist frei.

Diesen Artikel teilen: