Albstadt

Am Freitag ist in Albstadt Vorlesetag

16.11.2018

Am Freitag lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Auch Albstadt beteiligt sich an dieser bundesweiten Aktion und ist nun schon zum sechsten Mal mit dabei. Zusammen mit Schulen und Kindergärten sind Vorleseaktionen geplant. Die Initiatoren, „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche-Bahn-Stiftung, möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Die Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt eine neue Rekordbeteiligung.

Auch in Albstadt wächst seit der ersten Teilnahme 2013 das Interesse am Vorlesetag stetig und hat in diesem Jahr mit 56 Lesungen in knapp 80 Schulklassen und Kindergartengruppen seinen bisherigen Höhepunkt erreicht. Wie in den letzten Jahren wurde die Organisation und Koordination von der Kinder- und Jugendbibliothekarin der Stadtbücherei, Cordula Stepper, bravourös gemeistert. Weitere Informationen über die Initiative gibt es auf vorlesetag.de.

Diesen Artikel teilen: