Messstetten-Tieringen

Auftakt mit Jongliertüchern

16.11.2018

Die Mitglieder von Posaunenchören haben in der evangelischen Tagungsstätte Haus Bittenhalde in Tieringen fleißig geprobt.

Nicht nur aus dem Kirchenbezirk Balingen kamen die Teilnehmer. Sie waren zum Teil weit angereist – aus Ulm, Esslingen, Freiburg, Filderstadt und Tübingen. Die erste Probe leiteten die Bezirksposaunenwarte Karin Dengler und Jürgen Stengel. Am darauffolgenden Tag schwang Christian Sprenger den Taktstock.

Auftakt mit Jongliertüchern

© Privat

Zwei Tage waren im Haus Bittenhalde die Klänge von Posaunen und Trompeten zu hören.

Christian Sprenger ist Professor für Posaune an der Musikhochschule in Weimar und komponiert gemeinsam mit seiner Schwester Anne Weckeßer filmmusikähnliche geistliche Stücke. Die über 80 Teilnehmer pusteten zunächst Jongliertücher in die Höhe, um die Atemstärke zu trainieren. Diese Übung war vonnöten, um die voluminösen Arrangements von Sprenger bewältigen zu können. Einige Stücke wurden für den Gottesdienst am folgenden Tag in der Stadtkirche in Balingen geprobt.

Einstudiert wurden aber auch weihnachtliche Stücke aus Sprengers neuester Notenkomposition „Niemals war die Nacht so klar II“ – zum Beispiel „Morgen, Kinder, wird's was geben“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „Ich steh an deiner Krippen hier“. Zwischendurch erzählte Christian Sprenger, wie er beim Komponieren auf manche Arrangements gekommen ist. Das Lieblingsweihnachtslied seines Opas Hans war „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“. Dieses versuchten die Probenteilnehmer besonders emotional zu spielen.

Beim Abschlussgottesdienst in Balingen standen Karin Dengler und Jürgen Stengel am Dirigentenpult. Begleitet wurde der große Posaunenchor von Wolfgang Ehni an der Orgel.

Diesen Artikel teilen: