Balingen

Ausschuss stimmt Bauplänen in Frommerns Beethovenstraße zu

14.11.2018

von Lydia Wania-Dreher

Mit dem neuen Gebäudekomplex anstelle des früheren Bohlstübles soll der Anfang zur Nachverdichtung in der Nähe des Frommerner Zentrums gemacht werden.

An der Ecke Balinger Straße / Beethovenstraße sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 29 Wohnungen entstehen.

Ausschuss stimmt Bauplänen in Frommerns Beethovenstraße zu

© Grafik: Büro Planquadrat Sigmaringen

So sollen die beiden neuen Gebäude an der Ecke Beethovenstraße / Balinger Straße aussehen.

Im Frommerner Ortschaftsrat und in der direkten Nachbarschaft wird das Vorhaben aufgrund seiner Ausmaße teilweise kritisch gesehen. 

Dennoch empfahlen am Mittwochabend die Räte des Technischen Ausschusses mit einer Enthaltung dem Gemeinderat, den Aufstellungsbeschluss für die notwendige Änderung des Bebauungsplans zu verabschieden.

Bedenken wegen Tiefgarage am Schulweg

„Insgesamt ist die Wohnanlage eine gute Geschichte“, sagte Baudezernent Michael Wagner in der Sitzung am Mittwochabend. Schließlich wolle man eine solche Nachverdichtung gerade in der Nähe der Schule und der Nahversorgung.

Ulrich Teufel (SPD) sprach sich ebenfalls für eine Innenverdichtung aus. Aber er äußerte Bedenken bezüglich der Tiefgarageneinfahrt. „Sie liegt direkt am Schulweg“, sagte er. Wagner erläuterte, dass sich diese vor der Bushaltestelle an der Balinger Straße befinden soll und so nur den einfahrenden Bus tangiere. „Die Bereiche sind klar getrennt“, erläuterte Wagner.

„Nachbarn müssen sich damit anfreunden“

Der Frommerner Ulrich Teufel sprach auch die Bedenken der Nachbarn an. So könne er verstehen, dass sich ein Anlieger an dem geplanten dreistöckigen Bau stört, der bis zu vier Meter an seine Grundstücksgrenze heranreichen wird.

„Durch Innenentwicklung ergibt sich für die Nachbarschaft immer eine andere Situation“, erklärte Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Auch weitere Bewohner der Balinger Straße werden sich in Zukunft mit solchen Bauten anfreunden müssen.

„Die Entwicklung wird sich über kurz oder lang über die Balinger Straße hinwegziehen. Ich glaube nicht, dass es dort bei einer Einfamilienhausbebauung bleibt“, sagte Wagner. Das jetzige Projekt sei der erste Schritt, weitere werden folgen.

Zumindest mit einer Nachbarin scheint eine Lösung gefunden worden zu sein. Wagner erklärte, dass er mit der Anliegerin telefoniert habe. Sie möchte, dass auch ihr Grundstück in den neuen Bebauungsplan aufgenommen wird, sagte Wagner. So wäre in Zukunft dort eine ähnliche Bebauung möglich.

Der Baudezernent gab zu, dass es in der Vergangenheit ein paar Missverständnisse mit dem Bauträger gegeben hatte.

Räte sind sicher: Verkehr wird zunehmen

„Im Ortschaftsrat wurde die verkehrliche Situation thematisiert“, erzählte Dr. Gerhard Lay (FDP). Hier bestehe noch Diskussionsbedarf, sagte er. So gebe es die Befürchtung, dass es an der zentralen Kreuzung „wilde Verhältnisse“ geben könnte. „Der Verkehr wird dort erheblich zunehmen, wenn die Anbindung an die B 463 geschaffen ist“, gab Dr. Lay zu bedenken.

Oberbürgermeister Reitemann stimmte dem zu. Auch er sieht die Beethovenstraße als eine der wichtigsten Verkehrsstraßen in Frommern.

Diesen Artikel teilen: