Oberes Schlichemtal

Neue Imker tauschen Erfahrungen aus und erhalten Urkunde

15.11.2018

Zur Förderung der Imkerei veranstaltete der Bezirksimkereiverein Schömberg an seinem Lehrbienenstand beim Schiefererlebnispark in Dormettingen eine Vorbereitungsveranstaltung für interessierte Neuimker.

Der theoretische Teil erfolgte bereits im Januar. Im Laufe des Jahres wurden dann die 14 Teilnehmer von erfahrenen Imkern in die der Jahreszeit entsprechend anfallenden Arbeiten bei einem Bienenvolk praktisch eingewiesen.

Neue Imker tauschen Erfahrungen aus und erhalten Urkunde

© Privat

Die neuen Imker erhielten ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung überreicht.

Der Bezirksimkereiverein gab ab den Sommermonaten jedem Teilnehmer die Möglichkeit, ein junges Bienenvolk zu übernehmen, um die ersten Gehversuche als Imker zu testen.

Bei der Abschlussveranstaltung im Restaurant des Schiefererlebnisparkes wurden die jahreszeitlich bedingten Arbeiten am Bienenvolk anhand eines Filmes in Erinnerung gerufen, über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert sowie erste Erfahrungen mit der Imkerei ausgetauscht. Zum Schluss überreichte der Vorsitzende Adolf Faulhaber jedem anwesenden Teilnehmer eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.

Diesen Artikel teilen: