Zollernalbkreis

Mordprozess am Mittwoch im TV

08.11.2018

„Soll das Recht sein?“ heißt ein neues TV-Format der ARD. Aufgerollt wird dabei ein heikler Fall aus dem Landkreis.

Darf man seinen Peiniger töten und straffrei bleiben? TV-Moderator Ingo Zamperoni diskutiert am Mittwochabend um 22 Uhr im NDR im Rahmen der ARD-Themenwoche Gerechtigkeit mit vier Schöffen über einen Mordfall, der sich 2001 in einem kleinen Dorf im Zollernalbkreis zugetragen hat.

Der Fall: Ein Mann quälte seine Frau jahrelang auf das Übelste. Er schlug sie krankenhausreif, behandelte wie eine Sklavin. Nach einem 15 Jahre währenden Martyrium erschoss die Gepeinigte ihren Mann. Das Gericht verurteilt sie wegen Mordes. Aber der Bundesgerichtshof kassierte das Urteil und verwies auf „entschuldigenden Notstand“: Wer keine andere Möglichkeit sieht, als sich oder das Leben seiner Liebsten durch einen Mord zu schützen, der geht straffrei aus.

Ist Mord also nicht gleich Mord? Diese Frage steht in der Sendung „Soll das Recht sein?“ im Fokus. In drei Folgen dieses neuen TV-Formats blicken Schöffen mit ganz unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründen auf Taten, Prozesse und Urteile.

Diesen Artikel teilen: