Geislingen

Poesieeintrag lässt schmunzeln

14.11.2018

Christa Bosch zitierte Wilhelm Busch beim Büchereivesper in der Geislinger Harmonie. 50 Zuhörer waren begeistert.

Das Büchereivesper am vergangenen Freitag im Bürgerhaus Harmonie war restlos ausverkauft. Das freute sowohl das Team der Bücherei als Veranstalter als auch die beiden Akteure, Erzählerin Christa Bosch und Christine Dreher als stille Komparsin. Die vielen Zuhörer saßen lauschten den Worten von Christa Bosch, die das Vesper mit herrlichen Zeilen von Wilhelm Busch umrahmte, um dessen 110. Todestag zu würdigen.

Poesieeintrag lässt schmunzeln

© Privat

Am Ende des amüsanten Abends stimmten Akteure mit ihren Zuhörern ein Lied an.

Die Einleitung fiel sehr persönlich aus, denn Christa Bosch las den aufmerksamen Zuhörern aus ihrem Poesiealbum den Beitrag ihres ehemaligen Lehrers Ott darin vor. Wie von Wilhelm Busch gewohnt, waren auch dies sehr kluge Worte, die von der damaligen Schülerin jedoch etwas entfremdet wurden, was den Anwesenden ein herzhaftes Lachen entlockte.

Mit kurzen Gedichten und Ausschnitten aus längeren Texten sowie musikalischer Umrahmung von Büchereimitarbeiterin Dorothee Schmieg verging die Zeit wie im Flug und so war schneller als gedacht, der Moment gekommen, als es erst einmal kulinarisch wurde und man sich dem Wurstsalat widmete. Nachdem alle 50 Gäste satt waren, führte Christa Bosch weiter kurzweilig durch den Abend, so dass mancher doch überrascht war, als sie das Ende ankündigte. Dieses versüßte sie gemeinsam mit ihrer Assistentin Christine Dreher, mit einem passenden Lied, das sich als Ohrwurm herausstellte: „Die Gedanken sind frei.“ Oder wie Wilhelm Busch schon im 19. Jahrhundert schrieb: „Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.“

Diesen Artikel teilen: