Balingen

Die Sprachheilschule fährt eine große Apfelernte ein

13.11.2018

Auf die Schüler der Sprachheilschule Balingen wartete kürzlich ein ganz besonderes Ereignis.

Sie durften Äpfel bei den Streuobstwiesen im Tal in Balingen auflesen. Diese Apfelernte hat an der Sprachheilschule schon eine lange Tradition. Schon viele Jahre stellt eine ehemalige Lehrerin der Sprachheilschule Balingen, ihre Streuobstwiese für die Apfelernte zur Verfügung, aus der dann leckerer Apfelsaft hergestellt wird.

Die Sprachheilschule fährt eine große Apfelernte ein

© Schule

Die Schüler der Sprachheilschule produzierten nach der Ernte ihren eigenen Apfelsaft.

Gemeinsam machten sich die Schüler und Lehrer bei strahlendem Sonnenschein an die Arbeit. Dabei mussten die Schüler genau hinschauen, damit auch ja kein fauler Apfel in den Sack wandert. Aus den aufgelesenen Äpfeln wurden in einer Mosterei insgesamt 920 Liter Apfelsaft hergestellt.

Das ist ein Grund zur Freude für alle Schüler, da der Apfelsaft zu vielen Anlässen ausgeschenkt wird. So gibt es an der Schule zum Beispiel die Tradition, dass die Schülermitverantwortung (SMV) während der Adventszeit an alle Schüler in den Hofpausen aufgewärmten Apfelsaft ausschenkt. Ein Teil des Apfelsaftes wird aber auch verkauft und die Einnahmen kommen dem Förderkreis zugute.

Diesen Artikel teilen: