Balingen

Hotline: Was tun bei Diabetes?

12.11.2018

Die DAK-Gesundheit schaltet am 15. November eine Hotline. Ärzte beraten an diesem Donnerstag über den Umgang mit Diabetes und die Verminderung von Erkrankungsrisiken.

Der Hintergrund: Sechs Millionen Menschen in Deutschland haben nach Angaben der Krankenkasse bereits Diabetes mellitus Typ 2, etwa zwei Millionen weitere wissen noch nichts von ihrer Zuckererkrankung. Durch eine frühe und konsequente Intervention ließe sich laut DAK-Versorgungsreport die Zahl der Erkrankungen bis zum Jahr 2065 um 275 000 senken, erklärt Steffen Ludwig von der Geschäftsstelle in Balingen. Durch möglichst frühes Erkennen und Eingreifen lasse sich oft Schlimmeres verhindern.

Was sind erste Anzeichen einer Prädiabetes? Welche Gegenmaßnahmen lassen sich bei einem Verdacht ergreifen? Und was tun, wenn bereits ein Diabetes diagnostiziert wurde? Am 15. November geben Ärzte individuelle Tipps. Das spezielle Serviceangebot ist von 8 bis 20 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800/11111841 erreichbar. Kunden aller Krankenkassen können sich beraten lassen.

Diesen Artikel teilen: