Zollernalbkreis

Benzingespräche und Ausfahrten kommen gut an

12.11.2018

Oldtimerfreunde Zollernalb feiern zehnten Geburtstag. Verein zählt gegenwärtig 171 Mitglieder.

Zum Saisonende unternahmen die Oldtimerfreunde Zollernalb nochmals eine gemeinsame Ausfahrt nach Blumberg in den Schwarzwald-Baar-Kreis, um ein ebenso historisches Verkehrsmittel vergangener Tage zu besteigen.

Benzingespräche und Ausfahrten kommen gut an

Unterwegs mit der Sauschwänzlebahn. Foto: Privat

Mit der Dampflok BB 262, Baujahr 1953, ging es vom Bahnhof Blumberg entlang der Wutach über 25 Kilometer zum Zielbahnhof Weizen und dann wieder zurück.

Die Ausfahrt stand unter dem Motto „Jubiläumsausfahrt“, denn die Oldtimerfreunde Zollernalb können in diesem Jahr auf eine zehnjährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 4. Dezember 2008 haben sich einige Oldtimerenthusiasten zusammengefunden und den Verein gegründet. Seither bietet der Verein interessierten Oldtimerliebhabern ein abwechslungsreiches Jahresprogramm an. Man trifft sich jeden ersten Montag des Monats im Bistro Boxengasse im Oldtimermuseum zu Benzingesprächen.

Abwechselnd gibt es immer wieder auch interessante Vorträge rund um das Thema Oldtimer. Bei schönem Wetter unternehmen die Mitglieder gemeinsame Ausfahrten mit ihren historischen Fahrzeugen durch das Zollernland. Höhepunkte sind jedes Jahr die Ausfahrten im Sommer, die dann etwas weiter weg führen. In diesem Jahr wurde das Auto- und Traktorenmuseum in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee mit den alten Autos angesteuert. Die Zweiradfraktion machte eine Ausfahrt durch den Schwarzwald bis nach Pforzheim. Die Mitgliederzahl ist in den zehn Jahren beachtlich angestiegen. Aktuell zählt der Verein 171 Mitglieder. Nicht nur Männer interessieren sich für die „Oldtimerei“. Auch einige weibliche Mitglieder zählt der Verein, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Das Hobby leben die Mitglieder sehr unterschiedlich.

Schrauber, Jäger, Sammler

Manche sind leidenschaftliche Schrauber und restaurieren und pflegen ihren Oldtimer liebevoll. Andere sind Jäger und Sammler und legen sich auch schon mal mehrere Oldtimer über die Jahre hinweg zu. Am meisten Spaß bereitet aber allen die Fahrt mit den alten Vehikeln. Man fühlt sich um Jahre zurückversetzt. Jede Fahrt ist ein Genuss, ohne Stress und Hektik – pure Entschleunigung vom Alltag.

Um als Oldtimer zu gelten, muss ein Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad oder Traktor mehr als 30 Jahre alt sein. Sie gelten als historisches Kulturgut und können daher auch mit einem historischen Kennzeichen versehen werden. Oldtimer sind keine Fahrzeuge, die man täglich bewegt. Sie werden nur an den schönen Tagen und zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Oldtimertreffen, aus der Garage geholt. Dies wird oft regelrecht zelebriert. Erst Luftdruck, Benzin und Öl prüfen. Dann Motor starten und behutsam warm fahren. Es versteht sich von selbst, dass der Oldtimer immer sauber zur Ausfahrt bereitsteht. Einfach nur waschen wäre zu profan. Man hätschelt und tätschelt sein Fahrzeug, mit allem was das Pflegeregal in der Garage so hergibt.

Diesen Artikel teilen: