Balingen

Balingen 2 gelingt Befreiungsschlag

12.11.2018

von Matthias Zahner

Gegen den SV Ochsenhause siegte die Koch-Truppe verdient mit 4:2.

Einen wichtigen 4:2-Sieg hat die Balinger U 23 zu Hause gegen den SV Ochsenhausen eingefahren. „Für die Drucksituation, in der sich die Mannschaft befindet, hat sie eine super Leistung gezeigt“, lobte Joachim Koch.

Balingen 2 gelingt Befreiungsschlag

Zwei Tore trug Balingens Offensivmann Pascal Schoch (rechts) zum 4:2-Sieg gegen den SV Ochsenhausen bei. Der 19-Jährige wechselte vor der Saison von den A-Junioren der Spvgg Unterhaching zu den Kreisstädtern. Foto: Moschkon

Balingens Trainer ließ Gäste-Spielmacher Michael Wild in Manndeckung nehmen. „Wir wollten ihn aus dem Spiel nehmen“, erklärte Koch. Sein Schachzug ging auf. Wild befand sich bei Raphael Hipp in guten Händen. Der quirlige Mittelfeldspieler machte aber nicht nur defensiv eine ausgezeichnete Partie.

In der achten Minute hatte der 20-Jährige das 1:0 auf dem Fuß. Nach einer Ecke legte Pascal Schoch auf Hipp ab. Der schloss auf fünf Metern aber zu zentral ab. Das Balinger Perspektivteam war in der Anfangsphase klar spielbestimmend, drängte die Gäste in die Defensive. Balingens einzige Spitze Paul Kozik setzte sich auf der linken Seite durch, legte den Ball quer und Schoch war zur Stelle: 1:0 (13. Minute).

Auf der Gegenseite entschärfte U 23-Keeper Lukas Diller einen Schuss von Djilon Sambou (17.). Doch Balingen 2 blieb am Drücker. Max Schäfer eroberte den Ball, flankte auf Kozik. Der bullige Stürmer schüttelte Sambou ab und schob zum 2:0 ein (18.). Silas Tantur vergab in der 25. Minute die Chance zum 3:0, schloss nach einem Schoch-Pass dabei zu überhastet ab. Von Ochsenhausen war wenig zu sehen. Stattdessen erhöhte Kozik das Ergebnis. Hipp hatte ihn auf die Reise geschickt und der Angreifer traf überlegt zum 3:0 (43.).

Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst wenig, ehe Balingen wieder gefährlich wurde. Erneut drang Schäfer über die linke Seite durch, sah den eingelaufenen Schoch und der markierte das 4:0. „Wir haben defensiv sehr dizipliniert gespielt. Und vorne haben wir mit Paul Kozik, Pascal Schoch und Tobias Schatz schon Waffen, die die Qualität haben, die Tore zu machen“, sagte Koch. Sein Team ließ in der Tat wenig zu. Ochsenhausen hatte keine Mittel, um vor das Balinger Gehäuse zu kommen. In der 73. Minute bewahrte SVO-Keeper Jan Besenfelder mit einer tollen Parade seine Elf vor dem 5:0. Die Gäste hatten allerdings im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel. Frank Martin erzielte nach einem Freistoß von Alexander Zeisel das 1:4 per Kopf (78.). Wenig später markierte Andreas Ludwig noch das 2:4. Mehr war für die Gäste aber nicht mehr drin. 

TSG Balingen 2: Diller; Konz, Schäfer, Krauß, Schoch (77. Fabio Pflumm), Kozik (67. Erdlei), Schatz, Tantur (77. Göttler), Eissler (72. Hoffmann), Hipp, Wolf.

Tore: 1:0 Schoch (13.), 2:0, 3:0 Kozik (18.,43.), 4:0 Schoch (57.), 4:1 Martin (78.), 4:2 Ludwig (85.).

Gelb-rote Karte: Martin (87./O).

Schiedsrichter: Sven Sattler (Kleinglattbach).

Zuschauer: 42.

Diesen Artikel teilen: