Geislingen

Salven begrüßen den neuen Geislinger Schützenkönig und sein Gefolge

09.11.2018

Am vergangenen Samstag fand im Schützenhaus auf der Schießanlage des Schützenvereins wieder ein Höhepunkt im Jahresprogramm statt: Beim traditionellen Königschießen ermittelten die Teilnehmer ihren neuen Schützenkönig sowie den neuen 1. und 2. Ritter.

Es war ein spannender Wettkampf. Beim Königschießen selbst wird mit dem KK-Gewehr auf eine Distanz von 25 Metern auf einen kunstvoll verzierten Holzadler geschossen. Der Schütze muss dabei das Zepter, den Apfel und die Krone zu Fall bringen.

Salven begrüßen den neuen Geislinger Schützenkönig und sein Gefolge

© A. Zimmermann

Sportleiter Tobias Schlaich (von links), Ruben Holike, Heiko Beiter, Lothar Müller und Oberschützenmeister Ottmar Hörter mit ihren Auszeichnungen.

Insgesamt gaben bei dem Wettkampf 32 Schützen 366 Schüsse ab. Zweiter Ritter wurde nach 145 Schüssen Ruben Holike, erster Ritter nach weiteren 88 Schüssen Lothar Müller. Schützenkönig wurde Heiko Beiter nach weiteren 133 Schüssen. Die Schützen beendeten den Vereinswettkampf lautstark mit mehreren Salven.

Der neue Schützenkönig sowie der erste und zweite frisch gekürte Ritter wurden gebührend in ihre Ämter eingesetzt. Zuvor gratulierten ihnen die Kollegen zu diesem schönen Erfolg. Danach wurde noch gemeinsam gefeiert.

Diesen Artikel teilen: