Geislingen

Bohrungen für die neue Stützwand

09.11.2018

Während der Arbeiten wird der Verkehr am nächsten Montag vier Stunden lang an der Baustelle vorbeigeleitet.

Nachdem die Stützmauer am Ortseingang von Geislingen im Sommer aus Sicherheitsgründen verstärkt worden ist (der ZAK berichtete), möchte das Regierungspräsidium Tübingen nun eine neue Wand am Käppelesberg bauen. Wie die Behörde mitteilt, sollen die Bauarbeiten für das neue Mauerwerk an der Landesstraße 415 im neuen Jahr beginnen.

Bohrungen für die neue Stützwand

© Rosalinde Conzelmann

Schon im Sommer hat die Verkehrsbehörde die Mauer zum Geislinger Friedhof aus Sicherheitsgründen abgestützt. Im neuen Jahr soll die Mauer ersetzt werden.

Im Vorfeld ist es für die Planung erforderlich, den anstehenden Untergrund im Bereich der Stützwand zu erkunden. Hierzu finden am Montag, 12. November, zwischen 12 und 16 Uhr geologische Erkundungsbohrungen statt. Währenddessen wird die Fahrspur der L415 zwischen Balingen und Geislingen gesperrt und der Verkehr durch eine Engstellenregelung am Arbeitsbereich vorbeigeführt, kündigt die Behörde an.

Bei der letzten Bauwerksprüfung im Mai 2018 wurden erhebliche Mängel an der Stützwand festgestellt. Um die Verkehrssicherheit weiter zu gewährleisten, wurden Juni als Sofortmaßnahmen der oberseitige Gehweg entlang der Friedhofstraße gesperrt und die Fahrbahnbreite reduziert. Damit wurden die auf die Stützwand einwirkenden Lasten, wie beispielsweise durch abgestellte Fahrzeuge, reduziert. Eine weitere Stabilisierung erfolgte durch das Aufstellen einer Betongleitwand und dem Verfüllen des Zwischenraums zwischen Betongleitwand und Stützwand mit Beton.

Das Regierungspräsidium schließt Behinderungen während der Zeit der geologischen Erkundungsbohrungen nicht aus.

Diesen Artikel teilen: