Frommern/Hausen

Werke aus Nordeuropa und dem Baltikum

07.11.2018

Der Kirchenchor aus Hausen am Tann gastiert in der Frommerner St. Paulus Kirche.

In diesem Jahr feiert der Kirchenchor Hausen am Tann sein 170-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass und aufgrund früherer gemeinsamer Aktivitäten ist es dem Kirchengemeinderat der St. Paulus-Gemeinde gelungen, diesen weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Chor für ein Kirchenkonzert am Sonntag, 11. November, ab 17 Uhr in der neu erbauten St. Paulus-Kirche in Frommern zu gewinnen.

Zwischen den Sängern aus Hausen am Tann und der Katholischen Kirchengemeinde Frommern besteht schon einige Jahre, aufgrund vieler gemeinsamer Aktivitäten in der Vergangenheit, eine engere Verbindung.

So gestalteten die Hausener Sängerinnen und Sänger den Gottesdienst, als seinerzeit das renovierte und erweiterte Gemeindehaus wieder seiner Bestimmung übergeben wurde. Auch war der Chor zu Stelle, als nach der großen Renovierung der inzwischen abgebrannten alten Kirche, die Einweihung gefeiert wurde.

Ebenso waren die Sängerinnen und Sänger – zusammen mit dem Musikverein Roßwangen – bei der Orgelweihe der damals neuen Zeilhuber-Orgel vor rund sechs Jahren verantwortlich für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes.

Außerdem bereicherten einzelne Chormitglieder des Öfteren die Christmette an Heilig Abend musikalisch mit weihnachtlichem Gesang. Das Konzertprogramm am Sonntag umfasst geistliche Chor- und Orgelmusik der Gegenwart.

Es werden überwiegend Werke von noch lebenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, vornehmlich aus dem Baltikum und Nordeuropa, zum Vortrag kommen. Begleitet wird der Chor am Piano von der studierten Musikerin und Kirchenmusikerin Daria Pflumm aus Balingen, die auch an der Orgel zu hören sein wird.

Der Reinerlös wird für kirchliche Zwecke verwendet und kommt der Chorarbeit zugute.

Diesen Artikel teilen: