Hechingen

Würde des Menschen ist unantastbar

06.11.2018

Vor genau 70 Jahren beschlossen die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR).

Die Verabschiedung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment. Aber wer kennt schon alle der insgesamt 30 Menschenrechte? Die Hechinger Gruppe von Amnesty International stellt die Erklärung vor. Am Freitag, 7. Dezember, wird dann die Ausstellung „70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ in der Rathausgalerie eröffnet .

Zuerst ein Blick auf die AEMR-Präambel, in der es heißt: da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden bildet, da die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben.

Es ist notwendig ist, die Menschenrechte durch die Herrschaft des Rechtes zu schützen, damit der Mensch nicht gezwungen wird, als letztes Mittel zum Aufstand gegen Tyrannei und Unterdrückung zu greifen. Es gilt die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Nationen zu fördern, da die Völker der Vereinten Nationen (UN) in der Charta ihren Glauben an die grundlegenden Menschenrechte, an die Würde und den Wert der menschlichen Person und an die Gleichberechtigung von Mann und Frau erneut bekräftigen.

Zu fördern ist der sozialen Fortschritt und bessere Lebensbedingungen in Freiheit. Die Mitgliedstaaten haben sich verpflichtet in Zusammenarbeit mit den UN auf die Achtung und Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten hinzuwirken, Die Einhaltung der Menschenrechte werden als das gemeinsame Ideal verkündet.

Diesen Artikel teilen: