Hechingen

Kostenlose Prüfung der Heizkostenabrechnung

03.11.2018

Für viele Mieter und Hauseigentümer sind die Heizkostenabrechnungen oft unverständlich, so dass die Bewertung des eigenen Verbrauchs schwer fällt.

Am 5. November bieten die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die Energieagentur Zollernalb zwischen 16 und 19 Uhr in der Stadthalle Museum Hechingen kostenlose Unterstützung an. Die Heizkosten unterscheiden sich nach Standort, Art, Baujahr und Sanierungsstand stark. Auch das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten spielt eine wichtige Rolle.

„Werden Sie nicht erst skeptisch, wenn Sie nachzahlen sollen. Auch bei einer Rückzahlung kann der Verbrauch zu hoch sein. Wir erläutern, wie sich die Heizkosten senken lassen“, erklärt Jochen Schäfenacker, Energieberater der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Energieagentur Zollernalb. „Die Energieberater prüfen die Verbrauchswerte und erläutern die Abrechnung und bewerten auch den gesamten Energieverbrauch des Hauses. Dadurch erfahren Verbraucher, ob sie in einem Haus oder einer Wohnung mit hohen oder niedrigen Betriebskosten wohnen“, so Schäfenacker. Sollte die Abrechnung rechtliche Fehler beinhalten, können die Rechtsberater der Verbraucherzentrale oder unabhängige Organisationen wie der Deutsche Mieterbund bei der genauen Prüfung behilflich sein.

Anmelden für den einleitenden Vortrag „Heizkostenabrechnung verstehen“ in der Stadthalle Hechingen kann man sich unter der Telefonnummer 0711/6691 10 anmelden. Für die individuellen Beratungen zur Heizkostenabrechnung sollte die eigene Heizkostenabrechnung mitgebracht werden.

Diesen Artikel teilen: