Rosenfeld

Eine 300 Jahre alte Müllerdynastie

01.11.2018

Am 11. November treffen sich über 60 Nachkommen des Ahnherrn Matthias Fischer im Bubenhofer Tal.

Ahnherrn Matthias Fischer war Müller auf der Fischermühle im Bubenhofer Tal und lebte um die Zeit, als die Reformation ins Land Württemberg kam, Anfang des 16. Jahrhunderts. Er betrieb die Fischermühle im Bubenhofer Tal. Das Geschlecht Fischer war 300 Jahre lang Müller auf der nach ihnen benannten Mühle.

Gerwig Fischer, ein Enkel von Matthias Fischer, ehelichte Anna Rübin, die Tochter des Steiner-Müllers von Täbingen. Mit ihr begründete er eine weitere Müllerdynastie des Geschlechtes Fischer – auch diese von einer selten großen Beständigkeit.

Horst Peter Öhler und Rudolf Widmer, die das Treffen organisieren, haben beide eine Fischer-Tochter zur Lebenspartnerin. Rudolf Widmers Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Nachkommen der Fischermühle im Bubenhofer Tal, Horst Peter Öhlers Schwerpunkt auf der Erforschung der Nachkommen der Fischersmühle in Täbingen.

Ausstellung ist geplant

Die beiden Ahnenforscher stellen den Stand ihrer Forschungsarbeiten vor und es ist reichlich Zeit eingeplant für das gegenseitige Kennenlernen und den Gedankenaustausch mit Basen und Vettern. Das Treffen findet im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Rosenfeld statt.

Zu dem Treffen haben sich auch Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller und Täbingens Ortsvorsteher Erhardt Sautter angekündigt. Die beiden Organisatoren haben zudem eine kleine Ausstellung vorbereitet, die allen Teilnehmern den Zugang zu dem Wissen über die Familie erleichtern soll und interessante Fakten bietet.

Die Vettern und Basen kommen aus Deutschland, England und der Schweiz zum Familientreffen.

Diesen Artikel teilen: