Albstadt-Ebingen

ZAK-Reporter der Juniorakademie besuchen die Firma Steinmeyer

01.11.2018

Am letzten Tag der Juniorakademie - wir berichteten mehrfach – besuchten die ZAK-Reporter die Firma Steinmeyer in Ebingen.

Dort besichtigten sie die Lehrwerkstatt und interviewten den Azubi Robin Eppler sowie die Ausbilder Manfred Oehrle und Marc Bitzer zum Thema „Digitalisierung in Ausbildung und Produktion“.

ZAK-Reporter der Juniorakademie besuchen die Firma Steinmeyer

© Privat

Bei Steinmeyer gab es für die Mitglieder der Juniorakademie spannende Einblicke in die Produktion.

Auch bei der Firma Steinmeyer ist der Einsatz von computergesteuerten Maschinen und digitalen Steuerungen nicht mehr wegzudenken. Die betriebliche Ausbildung beinhaltet entsprechende Schulungen und auch in der Berufsschule werden die Berufsbilder entsprechend angepasst. Ingenieur Matthias Welte führte anschließend noch die neueste technische Entwicklung der Firma Steinmeyer vor, wie Amelie Gruber, Sophia-Marie Schlayer und Jannik Wißmann berichten. Die Wartung der von Steinmeyer produzierten Kugelgewindetriebe soll mit Hilfe von Sensoren vorausschauender planbar sein. Dadurch wird es im Rahmen einer immer stärker digitalisierten Produktion möglich sein, den Zustand der Maschinen in Echtzeit zentral zu erfassen und auszuwerten.

Diesen Artikel teilen: