Albstadt-Tailfingen

Freie Wähler besichtigen Tagespflegeeinrichtung

31.10.2018

Dass die Tagespflege ein wichtiges Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Pflege ist, erfuhren die Freien Wähler Albstadt beim Besuch der Einrichtung „Haus am Markt“.

Katrin Hödl, Kirchenpflegerin der Gesamtkirchengemeinde Ebingen und Geschäftsführerin der Kirchlichen Sozialstation Albstadt informierte die Gäste, wie die Angebote der Tagespflege die häusliche Pflegesituation stabilisieren, indem pflegende Angehörige Auszeiten nehmen können.

Insgesamt 20 Betreuungsplätze für alle Pflegegrade wurden Am Markt geschaffen und gleichzeitig ein Leerstand in der Innenstadt wiederbelebt. Angeboten wird individuelle Betreuung. Freitags wird auf dem Wochenmarkt eingekauft und gemeinsam gekocht. Unterstützt wird das Betreuerteam von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Katrin Hödl bedauerte, dass noch kein Versorgungsvertrag mit auskömmlichen Pflegesätzen mit den Kassen abgeschlossen wurde: „Pflege hat keine Lobby.“ Um Betreuung ging es auch im zweiten Teil der Veranstaltung. Die Schaffung von ausreichenden, qualitativ hochwertigen Kitaplätzen sehen die Freien Wähler als dringend erforderlich an. Der Bedarf ist größer als das Angebot.

Der neue geschäftsführende Pfarrer der Kirchengemeinde Tailfingen, Johannes Hartmann, betonte die Bedeutung der Kooperation der verschiedenen Träger. Nach der Diskussionsrunde ging ein Großteil der Teilnehmenden ins Café Lang. Fazit war, dass Einrichtungen wie die Tagespflege Beweis dafür sind, wie unverzichtbar eine vielfältige Struktur an sozialen Institutionen und wie wertvoll die Arbeit engagierten Menschen für unsere Stadt sind.

Diesen Artikel teilen: