Schömberg

Lehrerversorgung ist gesichert

31.10.2018

von René Wicker

Rektor berichtet über aktuelle Situation. Veronika Schlaich und Achim Wiedl als Elternbeiratsvorsitzende bestätigt.

Jüngst lud die Realschule Schömberg zum alljährlichen Elternabend zu Schuljahresbeginn in den Musiksaal des Schulzentrums. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Schulleiters Uli Müller zur aktuellen Schulsituation, die Kurzpräsentation aller 29 Realschullehrkräfte sowie die Aussprache mit den jeweiligen Klassenlehrkräften, verbunden mit der Wahl der Klassenelternvertreter und Stellvertreter in den jeweiligen Klassenzimmern.

Lehrerversorgung ist gesichert

© Realschule

Realschulrektor Uli Müller (Dritter von links) mit den gewählten Elternvertretern.

Bestätigt im Amt des Elternbeiratsvorsitzes wurden die Vorsitzende Veronika Schlaich und deren Stellvertreter Achim Wiedl, deren engagierten Einsatz für die Schule Rektor Müller im Besonderen hervorhob.

Auch der Förderverein der Schömberger Schulen stehe aufgrund der beispielhaften Arbeit der Vorsitzenden Verena Zimmerer unter dem Stern der Kontinuität.

Der Schulleiter Müller informierte über die aktuelle Situation und stellte dabei die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Bildungspartnern, wie etwa der Firma Holcim in Dotternhausen als Premiumpartner, löblich heraus. Gerade die beliebten Tischkicker und die neuen Bänke seien Produkte dieser gewinnbringenden Kooperation zwischen Schule und Betrieb. Er hob in diesem Zusammenhang auch die Kooperationen, unter anderem mit der Polizei in Schömberg, mit dem Verwaltungsverband im Bereich Touristik sowie mit der Stadt Schömberg hervor. Bezugnehmend auf die immer noch allgemein schwierige Versorgungssituation an Schulen betonte, sei diese an der Realschule dank der gerade abgedeckten Versorgung mit einem minimalen Kontingent an Krankheitsvertretungsstunden gesichert. Rektor Müller dankte in diesem Zusammenhang seinen allzeit engagierten Kollegen für ihre Arbeit zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Realschule und begrüßte Sebastian Fauth sowie den Lehramtsanwärter Christoph Eppler im Lehrerteam der Realschule. Bilinguale Module prägten bestimmte Sachfächer und trügen zur Vertiefung der Englischkenntnisse bei. Nicht zuletzt verwies Müller auf die Bedeutsamkeit der Arbeit und der Angebote der Schulsozialarbeit, repräsentiert durch Lisa May und Viktor Felde. Es gibt eine Mittagsbetreuung, Ganztagesangebote und eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5 bis 7. Auch das Freiwilligenangebot mit zahlreichen kreativen und technischen Angeboten am Schulzentrum Schömberg lasse sich sehen.

Diesen Artikel teilen: