Zollernalbkreis

Umfrage zu Merkels Rücktritt: „Logischer Schritt“

30.10.2018

Am Montag hat den Verzicht auf den CDU-Parteivorsitz angekündigt. Wir haben uns in Albstadt und Balingen umgehört, was die Menschen im Zollernalbkreis dazu sagen.

Roland Tralmer: (51) „Ich denke, für die CDU ist ein Signal personellen Aufbruchs in der aktuellen Situation wichtig. Daher begrüße ich diesen Schritt. Die Entscheidung kommt zum richtigen Zeitpunkt und sie ist zudem auch konsequent.“

Bruno Schlagenhauf: (59) „Nach all den Bekundungen nach jeder Wahl, dass man Konsequenzen aus den vergangenen Jahren ziehe, was dann aber doch nie wirklich stattgefunden hat, erscheint mir das nun gelebte Demokratie.“

Lara Herter (24): „Ich habe mich schon oft gefragt, wie viele Weckrufe es braucht, bis Frau Merkel Konsequenzen zieht. Ihre Entscheidung kommt reichlich spät, doch immerhin ist sie ein Schritt in die richtige Richtung.“

Ralf Haug (Albstadt): „Dass das passiert war vorhersehbar. Nach den Wahlen ist es offensichtlich, dass der Volkspartei die Leute davon laufen. Sie hat sicherlich ihre Gründe, aber eine andere Wahl blieb ihr wohl nicht.“

Silke Eberwein (Empfingen): „Ich finde es gut, dass sie verzichtet, denn so ist wieder Platz für Neues. Sie war nun ja auch lang an der Reihe. Es ist wie beim Fußball, man muss offen für was Neues sein und auch Platz für andere machen.“

Michael Waiblinger (Frommern): „Der Schritt ist logisch und eigentlich habe ich schon damit gerechnet, als Volker Kauder nicht mehr zum Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion gewählt worden ist und Ralph Brinkhaus siegte.“

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: