Straßberg

Zehn Prozent mehr für Vereine

30.10.2018

von Horst Schweizer

An der im Jahr 2001 festgelegten Form der Vereinszuschüsse hat sich in Straßberg seit dieser Zeit nichts geändert. 

Aus den Reihen des Gemeinderates wurde zuletzt angeregt, die Zuschüsse nach 17 Jahren anzupassen. Die Verwaltung schlug dem Gemeinderat vor, die Vereinsförderung ab dem Jahr 2019 pauschal um zehn Prozent zu erhöhen. Dies sei zu wenig, befand Tobias Gut. Doch seine Ratskollegen waren mit dem Vorschlag der Verwaltung einverstanden. Gerhard Teufel war es wichtig, dass der derzeit amtierende Gemeinderat die Erhöhung, welche jeweils auf volle fünf Euro aufgerundet wird, beschließt. Das Votum fiel einstimmig aus.

Der Winterdienst wird in Teilbereichen Straßbergs und in Kaiseringen von Fremdfirmen durchgeführt. Günstigste Bieterin war bei der Ausschreibung im Jahr 2017 die Firma Hotz mit Option bis zum Winter 2019/2020. Da die Firma in Stetten a.k.M. eine weitere Route übernehmen könnte, wäre ein zuverlässiger Winterdienst in Straßberg kaum möglich. Der Gemeinderat entschied, dass beide Bereiche nun an die Firmen Hotz und Heinrich Teufel fallen.

Diesen Artikel teilen: