Balingen

Frommern kassiert 2:2 in letzter Minute

30.10.2018

Gegen den TSV Münchingen fehlte nicht viel zum zweiten Saisonsieg der Frommerner Damen.

Bis zur 84. Minute führten die Schwarz-Gelben vermeintlich komfortabel mit 2:0 gegen die Gäste vom TSV Münchingen. Doch die schafften noch den Ausgleich.

Von Anfang an übte der heimische TSV trotz zum Teil starkem Schneefall Druck auf die Münchingerinnen aus. In der vierten Minute kam Tiffany Schiewe aus etwa 20 Meter zum Abschluss. Münchingens Torhüterin Tanja Fischer konnte den Ball zuerst festhalten, aufgrund der nassen Bedingungen rutschte ihr die Kugel aber durch die Finger. Beim Versuch sich den Ball erneut zu krallen, schob sie ihn selbst ins Tor. Die frühe 1:0-Führung gab der Elf von Trainer Holger Bitzer Auftrieb. In der Folge spielte Frommern zahlreiche Chancen heraus, aber die Kugel wollte einfach nicht ins Tor – entweder gingen die Schüsse daneben oder direkt auf Fischer. In der 34. Minute war es dann endlich soweit: Lisa Scheuble schob den Ball an der Münchinger Keeperin vorbei und markierte somit das 2:0.

In der zweiten Spielhälfte versuchten die Eyachstädterinnen weiter Druck auf den Gegner auszuüben. Aufgrund ungenauer Abschlüsse versäumten sie es jedoch, die Führung auszubauen. Ab der 75. Minute gab Frommern mehr und mehr das Heft aus der Hand und baute den Gegner unnötig auf. Münchingen nutzte in der 84. Minute eine Unachtsamkeit der Abwehr aus und erzielte durch Annika Mauch das 2:1. Angestachelt vom Anschlusstreffer bemühte sich Frommern nochmals vor das gegnerische Tor zu kommen. Doch das 3:1 wollte nicht fallen. Stattdessen kamen kurz vor Schluss die Gegnerinnen durch einen Eckball nochmals vor das Frommerner Gehäuse und nutzten diese Chance eiskalt aus. Ein Eckball klärte die Bitzer-Truppe nur unzureichend. Münchingens Daniela Kalinka nahm den Ball volley von der Sechzehnerlinie und traf unhaltbar zum 2:2-Ausgleich (90.). Durch das Unentschieden bleibt der TSV auf dem letzten Platz der Verbandsliga, vier Punkte trennen den Zollern-Klub vom ersten Nichtabstiegsplatz. Am Sonntag reisen die Frommernerinnen zum SV Eutingen. Der unterlag am Wochenende dem Tabellenzweiten FV 09 Nürtingen mit 1:4, rangiert mit zehn Zählern im Mittelfeld. Ein Sieg wäre nicht nur für das Tableau, sondern auch die Moral der Mannschaft äußerst wichtig. eb

TSV Frommern: Benjak; Belz, Linder (67. Morgenthaler), Sehring, Deisling, Scheuble (72. Schwarz), Vögele (80. Lukic), Flohr (82. Roth), Kunstmann, King, Schiewe.

Tore: 1:0 Fischer (4./Eigentor), 2:0 Scheuble (34.), 2:1 Mauch (84.), 2:2 Kalinka (90.).

Schiedsrichter: Jonas Toranzo (Wessingen).

Diesen Artikel teilen: