Nackenschlag kurz vor Schluss

29.10.2018

von Matthias Zahner

Es sollte erneut nicht sein. Das Balinger Perspektivteam verlor am Sonntag sein Heimspiel gegen den VfB Friedrichshafen mit 1:2 (1:0).

Wieder gut gespielt, wieder keine Punkte. Die Balinger U23 unterlag am Sonntag zu Hause dem VfB Friedrichshafen mit 1:2. Bitter: Das entscheidende Gegentor kassierte die TSG 2 in der Nachspielzeit.

Nackenschlag kurz vor Schluss

© Moschkon

Eigentlich wäre für die TSG Balingen gegen Friedrichshafen mehr drin gewesen. Die Kreisstädter gaben bei schwierigen Bedingungen aber eine Pausenführung aus der Hand.

„Ich kann eigentlich jede Woche das Gleiche sagen. Wir haben uns wieder nicht für unseren Aufwand belohnt“, ärgerte sich U23-Spielleiter Nicco Walter nach dem Schlusspfiff. Erneut hätte das Perspektivteam der TSG mehr verdient gehabt, mindestens eine Punkteteilung wäre gegen die starke Truppe vom Bodensee verdient gewesen.

Ohne die verletzten Stammspieler Jona Krauß, Tobias Schatz und Tim Göttler standen die Vorzeichen für die TSG 2 nicht gerade günstig. Zudem meldete sich gestern auch noch Jonas Wiest krank ab. Dennoch stellte das Team von Trainer Joachim Koch zunächst die agilere Elf. Auf dem schneebedeckten Balinger Kunstrasen entwickelte sich eine umkämpfte Partie. „Wir sind in der ersten Halbzeit besser gewesen“, meinte Walter. Folgerichtig ging die U 23 auch in Führung. Friedrichshafens Torhüter Heiko Holzbauer und ein VfB-Abwehrspieler rutschten am Ball vorbei, Adrian Fahrner war zur Stelle und markierte das verdiente 1:0 (37. Minute). Bereits zuvor hätte Fahrner von einem Holzbauer-Fehler profitieren können, hatte aber nicht spekuliert.

Nach dem Seitenwechsel drück?ten die Häfler auf den Ausgleich. „Wir haben in der zweiten Halbzeit etwas die Ordnung verloren“, kritisierte Walter. Die Gäste galten zwar vor der Partie als klarer Favorit, im Spiel selbst war davon aber wenig zu erkennen. Balin?gen 2 hielt gut dagegen, ließ wenig zu. Trotzdem mussten die Eyachstädter den Ausgleich hinnehmen: Friedrichshafens Nico Di Leo zog in der 53. Minuten aus 20 Metern einfach mal ab. Sein Schuss ging irgendwie durch die vielbeinige TSG-Abwehr hindurch und zappelte im Netz der Hausherren – 1:1. Doch die Balinger ließen sich davon nicht beeindrucken, wollten die passende Antwort geben. Allerdings war es auf dem Geläuf nicht wirklich möglich, gepflegten Angriffsfußball zu zeigen.

In der 85. Minute setzte sich Paul Kozik – er machte bei seinem Saisondebüt ein sehr gutes Spiel – über den Flügel durch, brachte den Ball in die Mitte, wo Mika Müller nur noch hätte einköpfen müssen. Doch der Neuzugang vom SSV Reutlingen verfehlte das Tor knapp. Als alles nach einem Unentschieden aussah, versetzte der VfB dem jungen Koch-Team den Nackenschlag. Die Balinger brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Denis Nikic' Schuss wurde zunächst geblockt, der Ball fiel ihm aber wieder vor die Füße und diesmal netzte der VfB-Kapitän – unhaltbar, da abgefälscht – zum 2:1 ein (90.+2). „Die Jungs sind maßlos enttäuscht. Aber es geht weiter. Nächste Woche gegen Kißlegg müssen die drei Punkte unbedingt her“, so Walter.

TSG Balingen U 23:Pfau; Konz, Mika Müller, Schäfer, Kozik, Fahrner (90. Hofmann), Erdlei (90. Eissler), Tantur, Gericke, Hipp, Wolf.

Tore: 1:0 Fahrner (37.), 1:1 N. Di Leo (53.), 1:2 Nikic (90.+2).

Schiedsrichter:Mario Barisic (Sigmaringen).

Zuschauer: 150.

Diesen Artikel teilen: