Balingen

Balinger Unternehmer bei „die Höhle der Löwen“

27.10.2018

Der aus Balingen stammende Unternehmer Andreas Widmann präsentiert am Dienstagabend sein Geschäftsmodell in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“.

Das Start-up-Unternehmen RoadAds interactive des Balingers Andreas Widmann präsentiert in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ ein Konzept der Fahrzeugwerbung der Zukunft (20.15 Uhr, Vox).

Auf dem Sender Vox präsentieren Kandidaten ihre Geschäftsmodelle der Jury um Carsten Maschmeyer, Frank Thelen, Ralf Dümmel, Georg Kofler und Dagmar Wöhrl. Die können sich dann entscheiden, wie es mit den Innovationen weitergehen soll. Widmann freut sich auf die besondere Situation: „Man hat sonst eigentlich nie die Chance, sich vor fünf Investoren gleichzeitig zu präsentieren und mit ihnen direkt zu verhandeln.“

RoadAds interactive, das Unternehmen des Balingers, entstand aus einer Idee am Abendbrottisch. Unterdessen hat sich die Firma zu einem führenden Anbieter für digitale Werbeflächen an Fahrzeugen entwickelt. Anders als herkömmliche Displaytechnologien verwendet das Unternehmen neuartige E-Paper-Displays ohne Hintergrundbeleuchtung.

Über die digitale Buchungsplattform können Werbetreibende so standort- und kontextabhängige Werbung auf Fahrzeugen – meist Lastkraftwagen – schalten. Gründer und Geschäftsführer Widmann sagt dazu: „Mit der aktuellen Entwicklung haben wir gute Chancen, die Zukunft der Außenwerbung aktiv neu zu gestalten.“

Die Zielgruppe des Start-Ups sind Unternehmen und Agenturen, die Werbung auf den Straßen in digitaler Form und in Echtzeit präsentieren möchten. Durch die programmatische Werbeschaltung können Endkunden individuell angesprochen werden. Das erlaubt den Kunden, mit weniger Streuverlust mehr Reichweite zu erzielen und so den Umsatz zu steigern.

Zu den Kunden zählen bereits namhafte Firmen aus der Automobilbranche und dem Finanzsektor. Auch Einzelhändler, die Gastronomie und die Unterhaltungsbranche können von der hohen Sichtbarkeit der Displays profitieren. Gemeinsam mit der Deutschen Presseagentur und Wetterdiensten kann RoadAds außerdem relevante Informationen zum Verkehrsaufkommen, dem Wetter und aktuellen Geschehnissen auf die Straße bringen.

RoadAds interactive wurde Ende 2015 von Andreas Widmann gegründet. Die Firma sitzt im Gründungszentrum Mafinex in Mannheim, nicht weit weg von Heidelberg, wo Widmann studiert hat.

Fotostrecke
/

© MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Diesen Artikel teilen: