Geislingen

Kaiserwetter und Musik bescheren Geislinger Senioren einen unvergesslichen Tag

27.10.2018

Beim jährlichen Ausflug der Senioren der Gesamtstadt begrüßten die Franziskanerinnen des Klosters Heiligenbronn, Schwester Agnes und Schwester Magdalena, die 107 „Wallfahrer“ aus Geislingen, Erlaheim und Binsdorf.

Seit dem 14. Jahrhundert gibt es am heutigen Standort des Klosters Heiligenbronn eine der Legende nach heilbringende Quelle, die bald zum Wallfahrtsort wurde. Es entstand eine Marienkapelle, später wurde ein Pilgerhaus errichtet. Franziskaner errichteten ein Hospiz.

1850 erhielt der Ort wieder eine geistliche Leitung. Mitte 1855 errichtete Vikar David Fuchs ein Waisenhaus. Später wurden auch gehörlose und blinde Kinder zur Pflege aufgenommen. Im Jahr 1991 wurde auf Initiative der Franziskanerinnen idie Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn ins Leben gerufen, die bis heute als Träger der Behindertenhilfe die Aufgaben des Klosters fortführt und ebenfalls Träger des Altenzentrum St. Martin in Geislingen ist.

Bürgermeister Oliver Schmid nutzte die Zeit zum Gespräch und Austausch. Überraschungsgast war Pfarrer Werner, der von 1973 bis 1990 der leitender Pfarrer in Geislingen war. Alle zusammen feierten noch einen Gottesdienst mit Pater August, bevor die Heimreise angetreten wurde. schöne Ausflugstag klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Diesen Artikel teilen: