Schömberg

Gottes Schöpfung in der Kunst

27.10.2018

Künstler aus der ganzen Region stellen im Schömberger Gemeindezentrum aus. Am 1. November ist Eröffnung.

Christen aus der Region präsentieren ihre von Gott geschenkten Talente in Form von unterschiedlichen Kunstwerken der Öffentlichkeit. Dazu bietet die Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg in ihrem Gemeindezentrum in Schömberg einen ansprechenden Rahmen, wobei die Räume kurzerhand zu einem Atelier umfunktioniert werden. So entsteht Raum für eine Kunstausstellung mit Vernissage.

Künstler aus den eigenen Reihen, aber auch aus der Umgebung, stellen ihre Werke aus. Präsentiert werden Bilder, Schnitzereien, Klöppelkunst. Auch Selbstgebasteltes und Handarbeiten werden gezeigt.

Wie kommt nun eine Kirchengemeinde auf die Idee, eine Kunstausstellung zu veranstalten? Dahinter steckt die tiefe Überzeugung, dass Gott durch Kunst angebetet werden kann. So malt zum Beispiel Heike Ilchmann-Ruggaber, eine der Initiatorinnen der Ausstellung, oft biblische Motive, in denen die Schönheit Gottes und seine Liebe zu den Menschen sichtbar werden. Dadurch eröffnet sich ein ganz neuer Blickwinkel auch auf Gottes Schöpfung.

Die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 1. November um 15 Uhr statt. Dabei werden Pfarrer Stefan Kröger und Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger ihre Grußworte überbringen. Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von Christian Rauscher.

Am Freitag, 2. November kann man die Ausstellung ab 17 Uhr und am Samstag, 3. November ab 20 Uhr nochmals besuchen.

Die Mitglieder der Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg freuen sich auf zahlreiche Besucher, für eine Bewirtung ist gesorgt. Viele Ausstellungsgegenstände sowie die Hand- und Bastelarbeiten können auch gekauft werden. Der Erlös kommt der geplanten Erweiterung des Gemeindezentrums Schömberg zugute.

Diesen Artikel teilen: