Albstadt-Tailfingen

Tailfinger Ortsdurchfahrt gesperrt: AC-Abbruch wird vorbereitet

26.10.2018

von Holger Much

Anfang kommender Woche wird der Verkehr in der Tailfinger Ortsdurchfahrt in Richtung Ebingen zwei Tage lang großräumig umgeleitet.

Nun scheint der lange angekündigte Abbruch des AC-Kaufparks wirklich konkret zu werden. Wie die Stadtverwaltung Albstadt in einer Pressemitteilung informiert, muss die Hechinger Straße Anfang kommender Woche für zwei Tage in Fahrtrichtung Ebingen gesperrt werden. Die Umleitung findet, so teilt die Stadtverwaltung weiter mit, im Zeitraum von Montag, 29. Oktober bis Mittwoch, 31. Oktober an zwei Tagen statt. An welchen Tagen genau, stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest.
Im Bereich des AC-Kaufparks muss die Fahrbahnfläche in der Hechinger Straße umgestaltet werden. Dies, so führt die Stadtverwaltung in ihrer Pressemitteilung weiter aus, diene der Vorbereitung des Abbruchs des AC-Kaufparks.

Bushaltestelle wird verlegt

Um diese Arbeiten durchzuführen wird der Verkehr auf der Hechinger Straße in Richtung Ebingen in den Herbstferien an zwei Arbeitstagen umgeleitet. Hierzu werden die Verkehrsteilnehmer bereits an der Ampel Hechinger Straße/Sedanstraße über die Sedanstraße zur Oberen Bachstraße zur Adlerstraße, dann zur Ludwigstraße und zur Erich-Kästner-Straße geleitet. Über die Martin-Luther-Straße beziehungsweise die Thaliastraße wird der Autofahrer zurück zur Ortsdurchfahrt geführt. Die Verkehrsteilnehmer, die die Ortsdurchfahrt in Richtung Norden befahren, werden an der Baustelle vorbeigeleitet. Während dieser Umleitung ist laut Stadtverwaltung die Bushaltestelle „Tailfingen Mitte“ in Richtung Ebingen ebenfalls nicht anfahrbar. Daher wird für diese Zeit eine Ersatzhaltestelle in der Oberen Bachstraße 25, Pizzeria Buffet, eingerichtet. Der Umstieg von und zu den Höhenlagen in Tailfingen erfolgt über die reguläre Haltestelle „Schiff“.

Tailfinger Ortsdurchfahrt gesperrt: AC-Abbruch wird vorbereitet

Anfang nächster Woche sorgen Vorbereitungen zum Abbruch des AC-Kaufparks zwei Tage lang für Umleitungen. Skizze: Stadtverwaltung

Die Tatsache, dass kommende Woche für zwei Tage die Tailfinger Ortsdurchfahrt gesperrt werden muss, um den Abbruch des AC-Kaufparks vorzubereiten, lässt den Schluss zu, dass der Beginn des Abbruchs selbst ebenfalls kurz bevor steht. Noch im August diesen Jahres nannte Albstadts Baubürgermeister Udo Hollauer den 5. November als Startschuss für den AC-Abbruch. Die Arbeiten, die sich aufgrund der abschüssigen Lage des in die Jahre gekommenen Kaufhauses sehr aufwendig gestalten werden, könnten dann bis zum März 2019 beendet sein. Danach wäre der Weg frei für den Neubau des großen Edekamarktes.

Tailfinger Ortsdurchfahrt gesperrt: AC-Abbruch wird vorbereitet

© Holger Much/Archiv

Der Abriss des AC-Kaufparks, der immer wieder verschoben wurde, rückt nun näher. Kommende Woche finden Vorbereitungsarbeiten statt.

Keine Auskunft zum Termin

Am Freitag allerdings wollte man sich im Bauamt nicht zu einem möglichen Beginn der Abbrucharbeiten äußern. Beim für die Abrissarbeiten zuständigen Büro Müller & Huber in Oberkirch verweigerte man eine Auskunft zu einem möglichen Termin und bei Edeka war kein zuständiger Mitarbeiter zu erreichen.

Diesen Artikel teilen: