Balingen

Koch schließt Überraschung nicht aus

26.10.2018

von Nicolas Bühler

Balingens U23 erwartet am Sonntag den VfB Friedrichshafen. Die Rollen sind dabei eigentlich klar verteilt.

Am Sonntag (15 Uhr) empfängt die zweite Mannschaft der TSG Balingen den VfB Friedrichshafen. Noch immer läuft es für das Team um Trainer Joachim Koch in Sachen Punkteausbeute nicht wirklich rund. Gegen den Klub vom Bodensee will die TSG eine Überraschung schaffen.

Es geht weiter Auf und Ab für die Balinger U 23: Im Heimspiel vor zwei Wochen gewann das junge Team aus der Kreisstadt gegen die zweite Mannschaft der Ravensburger mit 3:2. Vergangene Woche folgte dann die knappe 2:3-Niederlage in Biberach. Beim Aufsteiger hielten die Balinger gut dagegen und erarbeiteten sich viele Chancen, allerdings vergaben sie diese leichtfertig oder scheiterten am gut aufgelegten Schlussmann des Gastgebers. „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen“, meinte Koch nach der Auswärtspleite. Die Tabellensituation bleibt aber eben angespannt. Acht Punkte aus zehn Spielen sammelte die Regionalliga-Reserve, steckt als Tabellen-13. weiterhin mitten drin im Abstiegskampf. „Wir werden weiter an uns arbeiten“, stellte Koch jedoch klar.

Friedrichshafen wird mit breiter Brust nach Balingen kommen. In der vergangenen Woche siegte das Team mit 4:1 gegen den SV Dotternhausen – dabei lief jedoch auch nicht alles nach dem Geschmack des Trainers. „Ich musste wieder laut werden in der Halbzeit“, meinte VfB-Coach Daniel Di Leo ob der mangelnden Chancenverwertung in Durchgang eins. „Ich weiß nicht, warum das wieder sein musste.“ Insgesamt kann Di Leo aber zufrieden sein, steht Friedrichshafen doch mit 19 Punkten im oberen Teil der Tabelle. In den vergangenen fünf Partien verlor das Team nur einmal. „Wir müssen noch schneller ins Passspiel kommen“, fordert der VfB-Trainer, „so können wir jeden Gegner knacken.“

Koch erwartet eine schwere Aufgabe für sein Team. „Friedrichshafen gehört für mich zu den besten vier Mannschaften in der Liga. Sie haben eine starke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern“, erklärt der TSG-Übungsleiter, „aber wir werden versuchen, unsere beste Leistung abzurufen, um was Zählbares mitzunehmen.“ Koch gibt sich weiter optimistisch: „Wenn wir an die gezeigten Leistungen der letzten beiden Spielen gegen Ravensburg und Biberach anknüpfen, kommen die Punkte automatisch.“

So wolle man sich Stück für Stück nach oben arbeiten. „Vielleicht gelingt uns ja am nächsten Spieltag schon eine kleine Überraschung“, orakelt der TSG-Trainer. In der abgelaufenen Saison gewann Friedrichshafen aber beide Partien gegen Balingen 2. Mit 2:0 siegte der VfB in der Bizerba-Arena, das Rückspiel am Bodensee endete 3:0.

Diesen Artikel teilen: