Zollernalbkreis/Sigmaringen

Bahnfahrer müssen sich auf Veränderungen einstellen

23.10.2018

Von Sonntag, 28. Oktober, bis einschließlich Freitag, 2. November, kommt es im Zugverkehr der Hohenzollerischen Landesbahn zu Veränderungen.

Ursache dafür sind Gleisbauarbeiten im Bahnhof Hechingen sowie Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung des Verkehrsbetriebes: Diese Baustellen haben sowohl Auswirkungen auf die Züge auf der Zollern-Alb-Bahn 1 (Tübingen – Balingen – Sigmaringen) als auch auf die Züge auf der Zollern-Alb-Bahn 2 (Hechingen – Gammertingen – Sigmaringen).

Die Züge auf der Zollern-Alb-Bahn 1 fallen im Abschnitt von Hechingen nach Balingen aus. Sie werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Um die Anschlüsse von und zu den Bussen in Balingen herzustellen, wird der Zugfahrplan im Abschnitt von Balingen nach Ebingen stark verändert. Einige Anpassungen gibt es auch zwischen Tübingen und Hechingen, insbesondere während des Berufsverkehrs, da für den Zugverkehr nur noch zwei Gleise im Bahnhof Hechingen zur Verfügung stehen. Die Züge auf der Zollern-Alb-Bahn 2, von und nach Gammertingen, verkehren abweichend vom Bahnhof Hechingen Landesbahn mit unveränderten Zeiten.

Eine Ausnahme stellen zwei Züge in Fahrtrichtung Hechingen dar, die einige Minuten früher verkehren, damit Anschlusszüge nach Tübingen in Hechingen erreicht werden können. Es können keine Fahrkarten in den Ersatzbussen und am Bahnhof Hechingen Landesbahn verkauft werden. Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist nicht möglich.

Diesen Artikel teilen: