TSG U23: Gute Leistung nicht belohnt

22.10.2018

von Nicolas Bühler

Lange Zeit machte die Balinger U23 beim Tabellenzweiten Biberach ein starkes Spiel – ging am Ende aber trotzdem leer aus.

Mit einer bitteren Pleite im Gepäck kehrte die TSG Balingen 2 vom Duell in Biberach zurück. Insgesamt stimmte die Leistung, allerdings vergab die U 23 der TSG zu viele Torchancen und verlor am Ende knapp mit 2:3.

TSG U23: Gute Leistung nicht belohnt

© Strohmaier

Dem Tabellenzweiten Biberach boten die Balinger am Samstag bestmöglich Paroli, am Ende unterlag die Regionalliga-Reserve aber trotzdem mit 2:3.

Eine Woche zuvor hatte das Balinger Reserveteam bereits 3:2 gespielt, dabei allerdings einen Heimsieg gegen Ravensburg 2 verbucht. Mit neuem Selbstbewusstsein ging es nun zum FV Biberach. Das war auch nötig, denn der Aufsteiger spielt bisher eine sehr gute Saison.

Allerdings begann die TSG die Partie druckvoller und stellte so das Überraschungsteam schon früh vor Probleme. Doch Balingens U 23 verpasste es, in der Anfangsphase in Führung zu gehen. Vielmehr stand es dem ersten nennenswerten Angriff des Gastgebers dank eines Treffers von Fabian Scheffold nach 14 Minuten 1:0 für das Heimteam. Doch die junge Balinger Mannschaft fand nur vier Minuten nach dem Rückstand die passende Antwort. Pascal Schoch vollendete eine schöne Kombination und traf zum 1:1-Unentschieden (18. Minute). Die Freude über den Ausgleich hielt jedoch nicht lange, wiederum nur eine Minute später führte Biberach dank Scheffold erneut. Der FVB-Stürmer nutzte die Unordnung der Balinger Defensive und netzte zur erneuten Führung für die Heimmannschaft.

Doch auch nach dem wiederholten Rückschlag spielte Balingen mutig nach vorne und kam zu Chancen, ließ diese jedoch teilweise fahrlässig liegen. Ebenso erwischte der Tormann des Tabellenzweiten einen Sahnetag, Alexander Beck brachte die Offensive der Balinger mit seinen Paraden beinahe zum Verzweifeln. Kurz vor der Pause ging es dann abermals hoch her. Erst schoss Ramon Diamant den FVB zum schmeichelhaften 3:1 (42.), dann hielt Mika Müller die Hoffnungen der Balinger am Leben. Mit dem (End-)Stand von 3:2 ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff war Balingen wie schon im ersten Durch?gang absolut auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Doch wie in den ersten 45. Minuten scheiterte die Koch-Elf an der eigenen Chancenverwertung. Allgemein wurden die Torraumszenen im Vergleich zur ersten Hälfte weniger. Immer wieder war es der Biber?acher Schlussmann Beck, der das 3:2 für sein Team festhielt. Joachim Koch, Trainer der zweiten Balinger Mannschaft, sah eine vermeidbare Niederlage beim Tabellenzweiten: „Das ist unglaublich. Biberach macht aus fünf Torchancen drei Tore, und wir aus zehn Chancen gerade einmal zwei Tore.“ Er habe keinen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften gesehen – höchstens einen: „Der Torwart beim Heimteam war heute eine Klasse für sich.“ Doch trotz der Niederlage zeigte sich Koch zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Ich kann den Jungs heute absolut keinen Vorwurf machen.“

TSG Balingen 2: Pfau; Konz, Mika Müller, Schäfer, Schoch, Krauß, Göttler (55. Schatz), Tantur, Wiest, Gericke (85. Fahrner), Hipp.

Tore: 1:0 Scheffold (14.), 1:1 Schoch (18.), 2:1 Scheffold (19.), 3:1 Diamant (42.), 3:2 M. Müller (45.).

Schiedsrichter: Manuel Krieger (Schwäbisch Gmünd)

Zuschauer: 100.

Diesen Artikel teilen: