Zollernalbkreis

Ideen in die Umsetzung bringen

22.10.2018

Die Region Neckar-Alb bekommt vom Land 200.000 Euro zur Förderung des regionalen Innovationsmanagements.

Mit den Landesmitteln sollen in den kommenden drei Jahren Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen aus den Bereichen Materialforschung, Textil und IT/Digitalisierung begleitet und beraten werden. „Gute Ideen, die da sind, sollen unbedingt in die Umsetzung kommen. Unsere Region lebt von solchen Impulsen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Der Antrag war aus dem Regionalforum Neckar-Alb hervorgegangen, bei dem sich Spitzen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft treffen. „Der Erfolg dieses Antrags zeigt erneut, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Die gute Zusammenarbeit bei ‚Regio Win‘ mit dem Landkreis Tübingen als Leadpartner trägt reiche Früchte“, sagt Tübingens Landrat Joachim Walter. Zuletzt hatte sich die Region mit einem regionalen Entwicklungskonzept am Regio-Win-Wettbewerb des Landes beteiligt und darüber Fördermittel für das Nanoanalytik-Zentrum und den „Forschungscampus BioMedTech“ eingeworben. Laut Pressemitteilung sind dadurch in drei Jahren Investitionen in Höhe von über zwölf Millionen Euro realisiert worden. Neben der direkten Unterstützung von Betrieben sollen auch die Innovations- und Clustermanager der Region besser vernetzt und das regionale Entwicklungskonzept aus 2014 fortgeschrieben werden. Es war Basis für die erfolgreiche Beteiligung am Wettbewerb „Regio Win“.

Diesen Artikel teilen: