Zollernalbkreis

Im Fadenkreuz der Fahnder und Zöllner

20.10.2018

von Polizei

Unter Federführung des Polizeipräsidiums Tuttlingen prüften Beamte Führerscheine und Ausweispapiere.

Wie die Pressestelle mitteilt, zielte die Aktion auf die Bekämpfung von Urkundenfälschung und Identitätsbetrug. Der Kontrolltag fand in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt, dem Polizeipräsidium Einsatz und den Hauptzollämtern Singen Karlsruhe und Ulm sowie den Bundespolizeiinspektionen Konstanz und Weil am Rhein statt.

In den fünf Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald- Baar-Kreis, Freudenstadt und Zollernalbkreis erfolgten zwischen Donnerstag 6 Uhr und Freitag 6 Uhr zahlreiche Personen- und Fahrzeugkontrollen. Die Kontrollaktion hatte vorrangig das Ziel, Urkundenfälschungen im Bereich des Identitätsbetrugs und den illegalen Aufenthalt zu bekämpfen.

Auch im Straßenverkehr werden gefälschte Dokumente verwendet. So wurden bei Verkehrskontrollen im Raum Donaueschingen im ersten Halbjahr 2018 drei gefälschte polnische Führerscheine sichergestellt. International agierende Tätergruppierungen versorgen den Markt – und dieser wächst ständig. Die Kontrollen waren auf den gesamten Dienstbezirk des Präsidiums verteilt.

Neben allgemeinen Verkehrskontrollen fanden auf der Autobahn 81 sowie auf der Bundesstraße 31 jeweils Großkontrollen statt. Außerdem wurden in mehreren Städten Kontrollen auf verschiedenen Parkplätzen durchgeführt. Ebenso erfolgten intensive Überprüfungen in Gaststätten, im Baugewerbe und im Rocker- und Rotlichtmilieu.

Die zahlreichen Einsatzteams der Hauptzollämter waren federführend auf Baustellen und bei der Überprüfung von Gastronomiebetrieben tätig. Auf einer Baustelle wurden fünf illegal beschäftigte moldawische Staatsangehörige überprüft, die weder über eine Arbeits- noch eine Aufenthaltserlaubnisse verfügten. Insgesamt wurden über 1200 Personen und mehr als 600 Fahrzeuge überprüft. Kontrollmaßnahmen erfolgten in fast 40 Gaststätten. Bei den Kontrollen erfolgten auch zwei Festnahmen aufgrund von Vollstreckungshaftbefehlen.

Diesen Artikel teilen: