Balingen

Zum Vereinsjubiläum ins Elsass

20.10.2018

Seit 25 Jahren arbeitet der Verein Sonnenergie Zollernalb an dem Ziel die Energiewende im Zollernalbkreis zu fördern.

Infoveranstaltungen zu den Themen Photovoltaik, Kollektoranlagen, umweltfreundliche Heizsysteme, Beteiligungen an Messen und Exkursionen dienen diesem Ziel.

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums hatte der Vorstand eine besondere dreitägige Exkursion geplant. Und so starteten die Mitglieder kürzlich nach Soultz-sous-Forets im Elsass zu einer deutsch-französischen Geothermieanlage, bei der Wissenschaftler in einem deutsch-französischen Kooperationsprojekt zusammenarbeiten.

Teil der Exkursion war auch der Besuch des Mont Sainte Odile und des dortigen Klosters. Übernachtet wurde in Obernai. Ein sehr schöner Ort, von dem aus die Vereinsmitglieder die nächsten zwei Tage Ausflüge nach Riquewihr und der Königsburg unternahmen. Besonders der Rundgang um die Königsburg, die 1899 dem deutschen Kaiser geschenkt worden war, war ein eindrucksvoller Abschluss der Exkursion zum 25-jährigen Bestehen des Vereins.

Diesen Artikel teilen: