Albstadt-Ebingen

Tipps rund um die Kälberwiese

20.10.2018

Die Ebinger Albvereinsortsgruppe weihte die neue Informationstafel ein.

Die Albvereinsortsgruppe Ebingen weihte dieser Tage ihre neu gestalte Informationstafel auf der Kälberwiese ein. Die Vorsitzende Marita Neumayer konnte dabei viele Gäste begrüßen. Gemeinsam erinnerte man an die Geschichte dieser Informationstafel.

Tipps rund um die Kälberwiese

© Privat

Die Albvereinsvorsitzende Marita Neumayer blickte auf die Geschichte der Infotafel zurück.

Schon vor 41 Jahren entwickelte der Albverein, gemeinsam mit dem Forst, Rundwanderwege um die Kälberwiese. Auf einer Infotafel wurden die Rundwege Kreuzbühl, Raiden und Ochsenberg aufgeführt. Die Wege werden seitdem vom Albverein betreut. 1997 wurde die Tafel erneuert.

In diesem Frühjahr war ein neues Dach nötig. In diesem Zug wurde auch die Informationstafel modernisiert. Die Vorsitzende gestaltete die Tafel ehrenamtlich komplett selbst. Fotos und Erläuterungen zeigen nun die Besonderheiten und die Schönheit des Ebinger Naherholungsgebiets.

Nach Absprache mit den Jagdpächtern Walter Scheffold und Rolf Seegis wurde ein Plakat mit Tipps für alle Waldbesucher integriert. Marita Neumayer bedankte sich bei ihnen für die Zusammenarbeit.

Am Schluss der Rede stellte die Albvereinsvorsitzende die Ehrenamtlichen vor, die rund um die Kälberwiese besonders wirken. Dazu gehört der Wegewart Manfred Woideck. Er kümmert sich seit 20 Jahren um die Hinweistafeln und um die Beschaffenheit der Wege.

Mit im Boot ist sein Stellvertreter Tim Hahn. Zugleich ist er Pate des Traufgangs Ochsenbergtour. Seit April ist Günter Kemmler als Ebinger Bänklewart im Amt und erneuert die schadhaften Ruhebänke. Er und Rudi Neumayer erneuerten das Dach und das Gestell für die neue Informationstafel und halfen bei der Gesamtplanung mit.

Nach dem offiziellen Teil saß man gemütlich zusammen. Im Anschluss lud der Albverein zu einer Wanderung auf dem Kreuzbühl-Rundweg ein. Beide Jagdpächter waren dabei und informierten über ihr Revier. Zunächst führte die Tour an der Kälberwiese entlang und dann durch schattige und stille Waldgebiete. Danach ging es durch die sonnendurchflutete Wacholderheide zum Alpenblick. Gemeinsam genoss man die weitläufige Aussicht und die Landschaft im bunten Herbstkleid.

Diesen Artikel teilen: