Balingen

„Jeder kämpft für jeden“

19.10.2018

von Marcel Schlegel

Gemeinsam mit Manuel Pflumm bildet Matthias Schmitz die Innenverteidigung der TSG Balingen – das Prunkstück des Viertligisten.

Mit dem 25-jährigen Frommerner, der im Sommer seinen Vertrag beim Regionalliga-Aufsteiger um zwei Jahre verlängerte, sprach unser Mitarbeiter Marcel Schlegel.

„Jeder kämpft für jeden“

Matthias Schmitz ist Verteidiger bei der TSG.Foto: MO

Herr Schmitz, wie zufrieden sind Sie mit dem ersten Drittel der laufenden Regionalliga-Saison?

Matthias Schmitz: Sehr zufrieden. Vor der Saison hatte keiner erwartet, dass wir so gut starten.

Und mit Ihrer eigenen Leistung?

Schmitz: Bin ich ebenfalls bisher zufrieden.

Wo liegen die Gründe dafür, dass sich die TSG in der neuen Spielklasse bis dato wacker schlägt?

Schmitz: Wir sind eine eingespielte Truppe und jeder kämpft für jeden, das macht unsere Mannschaft aus.

War vielleicht sogar mehr drin?

Schmitz: Das ein oder andere Spiel hätten wir gewinnen können. Manchmal fehlt uns noch das Quäntchen Glück, aber spielerisch können wir überzeugen – und das zählt.

Welches Spiel ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?

Schmitz: Das gegen Meister Saarbrücken, das wir in Reutlingen mit 2:1 gewannen. Nicht wegen des Stadions, wir hätten gerne in der Balinger Bizerba-Arena vor unseren Fans gespielt, sondern weil wir als Mannschaft einen großen Kampf und viel Leidenschaft gezeigt haben und uns am Ende für den Aufwand belohnen konnten. Das Spiel in Mannheim (1:2-Niederlage, Anm. d. Red.) war ein weiteres Highlight, denn vor über 4000 Zuschauern spielt man nicht jedes Wochenende.

Diesen Artikel teilen: