Balingen

Drei Tage voll Musik und Kabarett

18.10.2018

von Stadthallen-Pressemitteilung

Eine Kapelle, die Theater spielt, ein Solist auf der Selbstsuche und ein Konzert: Das Balinger Stadthallenprogramm ist bunt.

Am kommenden Wochenende stehen in der Stadthalle gleich drei Veranstaltungen auf dem Spielplan. Den Auftakt bildet am morgigen Freitagabend um 19.30 Uhr das Gastspiel des Theaters Lindenhof, die Verstärkung in Form der Lauchertmusikanten aus Melchingen mitbringen. Die Musiker schlüpfen in der Tragikomödie nach dem gleichnamigen Film „Brassed off – mit Pauken und Trompeten“ in die Rolle einer Bergwerkskapelle. Obwohl dem Betrieb die Stilllegung unmittelbar droht, nehmen sie allen Widrigkeiten zum Trotz mit ihrer Kapelle an einem Wettbewerb teil.

Einen Tag später, am Samstag, 20. Oktober, gastiert ebenfalls um 19.30 Uhr der Kabarettist Stefan Waghubinger in Balingen. In seinem dritten Soloprogramm „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“ begibt er sich auf den Dachboden des Elternhauses und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist.

Am Sonntagabend spielt um 19 Uhr das Orchester der arcademia sinfonica ihr erstes Abonnement-Konzert dieser Spielzeit. Der Leiter Dietrich Schöller-Manno hat sich für den Abend unter dem Motto „Russische Meister“ für die Festliche Ouvertüre op. 96 und das Violinkonzert Nr. 1 a-Moll von Dmitri Schostakowitsch sowie für die Sinfonie Nr. 6 h-Moll, op. 74 „Pathétique“ von Peter I. Tschaikowski entschieden. Als Violistin wirkt die in Berlin geborene Deutsch-Finnin Fiona Jännti mit, vorab gibt es um 18.30 Uhr im Kleinen Saal eine kostenlose Einführung.

Diesen Artikel teilen: