Winterlingen

Kommunalwahl: Winterlinger Frauen ohne eigene Liste

17.10.2018

Die Frauenliste Winterlingen wird auf eine Kandidatur mit einer eigenen Liste verzichten.

Bereits bei der Kommunalwahl 2014 konnten nur mit großer Anstrengung Kandidatinnen gewonnen werden und am Ende mussten einige Listenplätze frei bleiben, begründet Sprecherin Isabelle Grüner-Blatt die Entscheidung. Aufgrund des Auszählungsmodus mache aus Sicht der Frauen eine eigene Liste nur Sinn, wenn alle 18 Plätze mit Kandidatinnen belegt sind.

In der Mitgliederversammlung im Januar zeigte lediglich eine der anwesenden Frauen Interesse an einer Kandidatur. Zwei weitere waren noch unentschlossen. Daher müssten mindestens 15 weitere Frauen motiviert werden für das Amt als Gemeinderätin zu kandidieren.

Bisher haben sich Michaela Stauss und Isabelle Grüner-Blatt zu einer erneuten Kandidatur entschieden. Sie treten auf der Liste „Zukunft Winterlingen“ an.

Diesen Artikel teilen: