Rosenfeld-Bickelsberg

Zahlreiche Zuschauer verfolgen den Bickelsberger Almabtrieb

16.10.2018

von Klaus May

Den Weideabtrieb der Familie Wilhelm Sülzle verfolgten am Samstag viele Menschen.

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, werden die Rinder, die den Sommer über auf der Häsel geweidet haben, wieder zurück in den Stall auf den Sülzlehof getrieben. Für den Abtrieb waren die Straßen abgesperrt worden und kurz nach der Mittagszeit war es so weit. Im schnellen Schritt folgten die Rinder, darunter auch viele junge Tiere, einem mit dem Fahrrad vorausfahrenden Helfer mit Futtereimer.

Viele Helfer sorgten dafür, dass die rund 90 Limousin-Rinder in der Spur blieben. Im Vorfeld waren zur Sicherheit parkende Autos versetzt worden. Vor dem Gasthaus Unser Lamm war der Andrang am größten. Dort bewirteten die TSV-Mitglieder die vielen Zaungäste, die auch von weiter weg gekommen waren. Nach wenigen Minuten war der „Bickelsberger Almabtrieb“ vorbei. Die Rinder kamen unversehrt auf dem Sülzlehof an und der Landwirt und seine Familie waren froh, dass die Aktion problemlos und ohne Blessuren von statten gegangen war.

Diesen Artikel teilen: