HBW-Kapitän Martin Strobel zurück im DHB-Team

13.10.2018

Der Kapitän des HBW Balingen-Weilstetten steht im Aufgebot der Nationalmannschaft für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2020.

Fast genau zwei Jahre ist es her, dass Martin Strobel bekannt gab, nicht mehr für die deutsche Handball-Nationalmannschaft aufzulaufen. Nun gibt der Kapitän des HBW Balingen-Weilstetten aber sein Comeback im DHB-Trikot.

HBW-Kapitän Martin Strobel zurück im DHB-Team

© Imago

Martin Strobel, Kapitän des HBW Balingen-Weilstetten, steht wieder im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Ende des Monats stehen ein Lehrgang sowie zwei Qualifikationsspiele an.

„Martin Strobel wird seine nach den Olympischen Spielen 2016 eingelegte Pause in der Deutschen Handball-Nationalmannschaft beenden und ab sofort wieder für Bundestrainer Christian Prokop und den Deutschen Handball-Bund (kurz: DHB) zur Verfügung stehen“, ließ der HBW Balingen-Weilstetten gestern Vormittag verlauten. Im Oktober 2016 hatte Strobel dem damaligen Nationalcoach Dagur Sigurdsson abgesagt. Er wolle kürzertreten und sich auf seinen Heimatverein konzentrieren, erklärte Strobel damals.

Nun stellt er sich wieder in den Dienst der Nationalmannschaft. „Der Bundestrainer kam auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich mir mit Hinblick auf die Heim-WM im kommenden Jahr vorstellen könn?te, wieder für Deutschland zu spielen“, berichtet Strobel. „Hierzu habe ich mir meine Gedanken gemacht und ihm zugesagt. Der Reiz, bei einer Heim-Weltmeisterschaft dabei sein zu können, ist sehr groß“, so der 32-Jährige.

Die DHB-Verantwortlichen freuen sich über die Zusage des HBW-Kapitäns, der die in weiten Teilen verjüngte Nationalmannschaft mit seiner Erfahrung bereichern soll. „Wir freuen uns, dass wir Martin zurück im Kreis des DHB-Teams begrüßen können und er dem Ruf der Nationalmannschaft noch einmal folgt. Martins Art, ein Spiel zu lenken, kann eine Option in unserer Spielanlage für die WM werden. Das wird der Bundestrainer nun auf dem Weg dorthin ausprobieren und bewerten“, so Axel Kromer, Vorstand Sport des DHB, über die Rückkehr des Balinger Spielmachers.

Der Kapitän der „Gallier von der Alb“ hatte bis zu seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft insgesamt 135 Länderspiele bestritten und dabei 154 Tore erzielt. Highlights seiner bisherigen Nationalmannschaftskarriere waren der Titel bei der Europameisterschaft 2016 in Polen sowie der Gewinn der Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen im selben Jahr in Rio de Janeiro.

Für den Lehrgang in Wetzlar und die Partien gegen Israel (Mittwoch, 24. Oktober) und den Kosovo (Sonntag, 28. Oktober) hat Bundestrainer Christian Prokop neben Strobel insgesamt weitere 18 Spieler nominiert. Und obwohl die Weltmeisterschaft Anfang nächsten Jahres in Deutschland und Dänemark (10. bis 27. Januar) auch beim DHB im Fokus steht, geht es bei den Terminen im Oktober eigentlich um die Qualifikation für die EM 2020.

Im von Prokop benannten Aufgebot ist Strobel der einzige Spieler aus Liga zwei. Mit Ausnahme von Uwe Gensheimer (Paris St. Germain) läuft der Rest des Kaders im deutschen Oberhaus auf. Ebenfalls nominiert wurde der ehemalige Balinger Fabian Böhm, der derzeit für die TSV Hannover-Burgdorf spielt. Kai Häfner, ein weiterer Ex-HBW-Spieler in Diensten der Recken, steht in der Reserve für die Spiele gegen Israel und den Kosovo. Bei der WM trifft Deutschland dann in der Vorrunde auf Korea, Brasilien, Russland, Frankreich und Serbien. eb/lb

Diesen Artikel teilen: