Albstadt-Ebingen

Stadtpolitik auf Facebook

13.10.2018

von Holger Much

Demokratie kann verschlungene Wege gehen, die zu Ergebnissen führen, die selbst Insider nicht erwartet hätten.

So berichteten wir jüngst vom Ebinger Hufeisen und dessen skurriler Parkproblematik. Eigentlich war sich der Großteil des Gemeinderats einig, dass es dort auf Wunsch des Einzelhandels weiterhin Kurzzeitparkplätze geben sollte. Laut aktueller Beschlusslage soll es nämlich künftig keine geben. Unterschiedliche Auffassung bestand höchstens darin, wie hoch die Zahl der Plätze sein sollte.

Die Verwaltung hatte einen Vorschlag, die CDU brachte einen Gegenentwurf ein – und zum Schluss bekam weder Verwaltung noch CDU die Mehrheit, so dass der Status Quo, nämlich gar keine Kurzzeitparkplätze für Kunden, erst mal erhalten blieb.

Dieser Umstand sorgte jüngst im Technischen Ausschuss für Diskussionen. Stadtrat Elmar Maute (SPD) berichtete etwas verärgert und verwundert, ein Händler habe ihm gesagt, in der Zeitung sei gestanden, die SPD sei schuld und die CDU sage das auch.

Manuela Heider betonte, man müsse mehr miteinander reden statt in Kneipen oder in Facebook übereinander. Roland Tralmer (CDU) gemahnte zur Sachlichkeit. Die ist natürlich geboten. Denn so dumm die Sache nun gelaufen ist, so sehr muss sie nun gerade gerückt werden. Zum Wohle der Händler und der Bewohner im Hufeisen.

Stadtpolitik auf Facebook

ZAK-Redakteur Holger Much.

Post an den Autor.

Diesen Artikel teilen: