Rosenfeld-Bickelsberg

Es ist Almabtrieb in Bickelsberg

12.10.2018

von Rosalinde Conzelmann

Am Samstag gibt es in Bickelsberg wieder ein tierisches Spektakel zu bestaunen, das man sonst überwiegend in den Bergregionen unserer Nachbarländer zu sehen bekommt: Der Landwirt Wilhelm Sülzle wird 90 seiner Rinder von der Häsel zu seinem Hof treiben.

Der Almabtrieb beginnt um 13.30 Uhr. Wilhelm Sülzle wird von seinem Sohn Michael, dem Jungbauern, und weiteren Helfern begleitet. Der Weg der Rinderherde führt über die Häsel vorbei am Gasthaus „Unser Lamm“, wo der TSV Bickelsberg einen Bewirtungsstand hat.

Anfang Mai hat der Bickelsberger Landwirt von seinen 200 Rindern der Limousin-Rasse 90 Tiere zur Weide im Gewann Häsel gebracht, wo sie seither bei Wind und Wetter draußen sind.

Die Rinderrasse aus Frankreich wird die Wintermonate nun im Stall verbringen. Der Bickelsberger Landwirt und sein Sohn betreiben in ihrem Demeterhof eine Mutter-Kuh-Haltung und vermarkten das Fleisch. Der Almabtrieb ist seit ein paar Jahren ein kleines Ereignis in Bickelsberg und lockt, auch dank der Bewirtung, zahlreiche Zuschauern an.

Diesen Artikel teilen: