Rosenfeld-Isingen

Isinger wünschen sich Rasengräber auf dem Friedhof

11.10.2018

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung fragte ein Isinger nach, wann auf dem Friedhof Rasenwahlgräber (Familiengräber) zur Verfügung stehen.

Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann teilte dem Fragesteller mit, dass das Gremium dies bereits im November 2016 beschlossen und Anfang dieses Jahres den Platz dafür vor Ort festgelegt habe. Derzeit würden die Friedhöfe digital aufgenommen und eine neue Satzung müsse erstellt werden.

„Wie schnell die Umsetzung möglich ist, kann nicht zugesichert werden. Die Kämmerei ist aber an der Thematik dran“, so Lehmann. Es würden mehrere Anfragen vorliegen. Sie gab noch bekannt, dass der Rosenfelder Gemeinderat die Abrundungssatzung für die Hofenstraße gefasst hat (der ZAK berichtete) und damit das Bauvorhaben von Klemens Jakob auf eine rechtliche Grundlage gestellt hat. Ebenso informierte sie über die erfreulichen Eckdaten der Jahresrechnung des Haushaltsjahres 2017.

Die Ortsvorsteherin gab weiter bekannt, dass die Fragebogen zum Stadtentwicklungskonzept 2035 verteilt worden sind. Sie forderte die Isinger auf, sich daran zu beteiligen. Die Bögen sind online abrufbar und wurden auch in alle Haushalte verteilt. Lehmann gab noch den Termin für das nächste Café Asyl am nächsten Samstag (15 Uhr) bekannt und erinnerte an die nächste Aktion der Generationenwerkstatt, ebenfalls am nächsten Samstag, wenn Socken gestrickt werden.

Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 war ein weiteres Thema. Laut Lehmann werden Kandidaten für den Ortschaftsrat und Stadtrat gesucht. Wer Interesse habe, sich kommunalpolitisch einzubringen, könne sich an diesen Personenkreis wenden.

Diesen Artikel teilen: