Rangendingen

Pfiffige Fassade für die Schule

08.10.2018

An Ostern oder spätestens Pfingsten sollen in Rangendingen die neuen Klassenzimmer fertig sein.

Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen schreitet zügig voran und versetzte die Gemeinderäte bei der Vor-Ort-Besichtigung am Freitagnachmittag ins Staunen. Diplom-Ingenieur Stefan Beuter aus Haigerloch erläuterte die derzeit laufenden Bauarbeiten. Da aktuell Stuckateure an den Außenfassaden tätig sind, entschieden die Gemeinderäte über deren farbliche Gestaltung. Bürgermeister Widmaier wünschte sich was „Pfiffiges“. Die Wahl fiel auf Weiß und Grau.

Noch befindet das Gebäude im Rohbau. Bis zum Jahresende sollen die Kindergartenräume für die Maxis im Erdgeschoss und der Verwaltungstrakt mit Lehrerbüros bezugsfertig sein. Im Bedarfsfall bietet der Neubau Platz für eine weitere Kindergartengruppe. Die neuen Klassenräume im Obergeschoss werden im Frühjahr fertig. Im Außenbereich entsteht für die Maxi-Kinder ein eigener eingezäunter Spielplatz. Aufs Dach kommt eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 50 Kilowatt peak. Im Windfang beim Hauptgebäude soll für die Schüler ein großer Begrüßungsbildschirm angebracht werden.

Im alten Schulgebäude ist die Wasserverteilungsanlage marode geworden. Weil dringender Handlungsbedarf war, reagierte der Bürgermeister mit einer Eilentscheidung. Für 23.300 Euro wird die Anlage ausgetauscht.

Dafür kam der neue Fahrradunterstand aus Metall an der Gemeinschaftsschule positiv beim Gremium an. Besichtigt wurden auch die neu entstandenen Räume im Hauptkindergarten: ein Waschraum und ein Besprechungszimmer. Nun soll noch der Außenspielplatz vergrößert werden.

Diesen Artikel teilen: