Balingen

Koch hofft auf eine Kehrtwende

05.10.2018

von Anna Wittmershaus

Nach dem Erfolg im WFV-Pokal reist die U 23 der TSG Balingen morgen mit breiter Brust zum FV Rot-Weiß Weiler.

Es war eine kleine Überraschung, dass ausgerechnet die zweite Mannschaft der TSG Balingen im WFV-Pokal zum Stolperstein für Verbandsligist SKV Rutesheim wurde. Während es für die Rutesheimer in der Runde sehr gut läuft, kämpft Balingens U23 in der Landesliga um den Klassenerhalt. Dennoch bezwang die TSG-Reserve die SKV im Elfmeterschießen, bot dem Verbandsligisten Paroli. „Vielleicht ist das jetzt die Kehrtwende für die Ligarunde“, hofft TSG 2-Coach Joachim Koch. Die Leistung seiner Jungs gegen Rutesheim sei hoch einzuschätzen, so Koch weiter. „Wir haben im Großen und Ganzen nicht viel zugelassen“, war er mit der Defensivleistung der Balinger U23 sehr zufrieden.

Mit viel Selbstvertrauen kann die zweite Garde nun am Samstag  (15 Uhr) beim FV Rot-Weiß Weiler auftreten. „Das wird wieder ein ganz anderes Spiel“, warnt Balingens Kommandogeber vor einem Selbstläufer. Anders als im WFV-Pokal konnte seine Mannschaft in der Landesliga bisher nicht überzeugen, feierte erst einen Sieg. Weiler durfte hingegen bereits viermal einen Erfolg bejubeln, ist seit nunmehr fünf Spielen ohne Niederlage. Zuletzt bezwang die Truppe aus dem Allgäu den SV Dotternhausen mit 2:1. Mit 14 Zählern rangiert Weiler vor dem achten Spieltag auf Rang fünf. Auch die Rot-Weißen werden daher mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen ausgestattet sein.

Die Bilanz der beiden Mannschaften war im vergangenen Jahr übrigens ausgeglichen. Das Hinspiel gewannen die Eyachstädter vor heimischer Kulisse mit 1:0. In der Rückrunde setzten sich dann allerdings die Rot-Weißen zu Hause mit 2:0 durch. Trotz dieser Statistik und dem Pokal-Erfolg gegen Rutesheim hat der FV auf dem Papier die Favoritenrolle, aber die hatte die SKV am Mittwoch auch . . .

Diesen Artikel teilen: