Bisingen/Steinhofen

Gedenktafel wird enthüllt

05.10.2018

Bisingen erinnert an das Schicksal der „Zigeuner“ im 1938.

Professor Dr. Paul Münch aus Bisingen war im vergangenen Jahr an die Gemeinde mit dem Anliegen herangetreten, eine Gedenktafel für die 1938 aus Steinhofen vertriebenen „Zigeuner“ und deren Anwalt Julius Klink, den früheren Wirt des Gasthofes „Sonne“, zu errichten. Der Gemeinderat sprach sich dafür aus. Mit der Gedenktafel sollen die Geschehnisse von damals rund um die „Zigeuner“ in Steinhofen künftig einen sichtbaren Platz im Gedächtnis der Gemeinde Bisingen erhalten.

Enthüllt werden soll die Gedenktafel am Freitag, 19. Oktober, um 17 Uhr am Standort des ehemaligen Gasthauses „Sonne“, dem heutigen Kindergarten „Spatzennest“, in Steinhofen, Hechinger Straße 7. Professor Münch führt in die Geschichte ein. An der Veranstaltung wird auch ein Vertreter des Zentralrates der Sinti und Roma in Deutschland teilnehmen.

Diesen Artikel teilen: