Balingen

TSG-Reserve steht im Viertelfinale

04.10.2018

von Anna Wittmershaus

Im Elfmeterschießen setzte sich Balingens U23 mit 6:4 gegen das klassenhöhere Rutesheim durch.

Gegen den Dritten der Verbandsliga präsentierte sich die U23 der TSG als adäquater Spielpartner, stellte die SKV Rutesheim vor allem in Durchgang eins vor Probleme. Die SKV hatte in der Anfangsphase mehr von der Partie. Ohne Hektik baute sie ihr Spiel tief in der eigenen Hälfte auf. In der vierten Minute wagte die TSG 2 über Mika Müller selbst den ersten vorsichtigen Vorstoß in die gegnerische Hälfte. Und der Landesligist aus Balingen kam in der Folge immer besser ins Spiel, der Klassenunterschied war kaum mehr zu erkennen. Einzig die Unerfahrenheit der Eyachstädter machte sich ab und an bemerkbar.

SKV-Trainer Rolf Kramer war merklich unzufrieden. Seine Mannschaft versuchte ihn mit dem Führungstreffer zum 1:0 zu besänftigen. Ein langer Ball erreichte Noah Lulic, der das Leder in einem Bogen über über Balingens Keeper Maximilian Pfau lupfte und im Tor versenkte (32. Minute). Die TSG-Reserve hielt weiter mit und wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff mit dem Ausgleich belohnt. Während in der Balinger Hälfte zwei Rutesheimer am Boden lagen, brachte Enrico Huss den Ball in den Strafraum, wo Niklas Schäuffele zum 1:1 einschob (45. +1).

Nach dem Seitenwechsel übernahm Rutesheim das Kommando. Dennoch gingen zunächst die Gastgeber in Führung. Huss passte zu Tobias Schatz, der verwandelte zum 2:1 (56.). Immer wieder war es in der Folge TSG 2-Schlussman Pfau, der seinem Team den Rücken frei hielt. In der 61. gelang jedoch der SKV durch Gianluca Crepaldi der Ausgleich. Mit zunehmender Spieldauer musste Balingens U23 dem hohen Tempo Tribut zollen, hielt aber bis zum Ende der regulären Spielzeit das 2:2.

In der Verlängerung lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Auf beiden Seiten wurden gute Chancen vergeben und so ging es ins Elfmeterschießen. Rutesheims Crepaldi begann, sein Schuss prallte an der Unterseite der Latte ab. Salvatore Catanzano schoss übers Tor, während die Balinger vier Bälle versenkten und damit ins Viertelfinale einzogen. „Wir hatten einen Plan und an den haben sich die Jungs zu 100 Prozent gehalten“, freute sich TSG 2-Trainer Joachim Koch.

TSG Balingen: Pfau; Konz, Mika Müller, Schäfer (91. Erdlei), Schatz (115. Eissler), Göttler (91. Hofmann), Schäuffele, Huss (79. Krauß), Gericke, Hipp, Wolf.

Tore: 0:1 Lulic (32.), 1:1 Schäuffele (45.+ 1), 2:1 Schatz (56.), 2:2 Crepaldi (61.) – Elfmeterschießen: Crepaldi verschießt, 3:2 Krauß, Catanzano verschießt, 4:2 Schäuffele, 4:3 Baake, 5:3 Erdlei, 5:4 Gebbert, 6:4 M. Müller.

Schiedsrichter: Benjamin Kammerer (Bösingen).

Zuschauer: 50.

Diesen Artikel teilen: