Hechingen

Geschütztes Biotop wird geopfert

04.10.2018

Wenn die Gemeinderäte die 2. Änderung des Bebauungsplans Nasswasen beschießen sollten, markiere dies den Abschuss eines seit Ende der 90er-Jahre laufenden Planungsverfahrens.

Hieran erinnert die Hechinger Nabu-Gruppe, die sich im Rahmen einer Bürgerinitiative für den Erhalt des vom Regionalverband festgelegten „Regionalen Grünzuges“ eingesetzt hatte, der eine Bebauung ausschloss. Damals wurde eine die besondere Landschaftssituation berücksichtigende Bebauung festgelegt und am 14. November 2000 zwischen Stadt und Regionalverband vereinbart.

Der Bebauungsplan von 2005 habe dementsprechend kleinere Flachdachgebäude sowie eine starke Durchgrünung aufgewiesen. Nun soll ein Speditions- und ein Nutzfahrzeugbetrieb mit geringeren Gebäudeabständen oder ein Hochregallager von 16 Meter Höhe entstehen. Der neuen Erschließungsstraße falle ein geschütztes Biotop zum Opfer. Die landschaftlichen Beeinträchtigungen und die Auswirkungen auf das angrenzende wertvolle Biotop Schlichtgraben sind nach Auffassung des Nabu Hechingen nicht vertretbar.

Diesen Artikel teilen: