Albstadt

Zerstörter Biberbau: Polizei ermittelt Verursacher

01.10.2018

von Benno Schlagenhauf

Im April hatte ein Unbekannter einen Biberbau zwischen Ebingen und Straßberg zerstört. Nun konnte die Polizei den Täter ermitteln.

In einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz muss sich ein 71-jähriger Mann aus dem Zollernalbkreis verantworten. Der 71-Jährige hat Ende April in einem Naturschutzgebiet zwischen Albstadt-Ebingen und Straßberg einen Biberbau zerstört. 

Mit der Frontladerschaufel seines Traktors rückte der Mann der Biberburg zu Leibe und zerstörte die Behausung des streng geschützten Tieres. Die Zerstörung wurde vom Landratsamt des Zollernalbkreises der Polizei gemeldet. Der Naturfrevler war zunächst nicht bekannt. Die Polizei konnte im Rahmen der Ermittlungen den 71-Jährigen als Verursacher ausfindig machen.

Wie die Staatsanwaltschaft Hechingen auf ZAK-Anfrage mitteilt, wird nun geprüft, ob der Fall in einem Strafprozess verhandelt wird, oder ob auf eine mündliche Verhandlung verzichtet wird und ein sogenanntes Strafbefehlsverfahren durchgeführt wird. Wie Staatsanwalt Jens Gruhl erklärt, wiegt ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz schwerer als ein bloßer Tierschutzverstoß: Bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe stehen darauf – bei Tierschutzverstößen sind es drei.

Diesen Artikel teilen: