Balingen

HBW 2 baut Heimserie weiter aus

01.10.2018

von Larissa Bühler

Drittligist Balingen-Weilstetten 2 bleibt zu Hause ungeschlagen. Gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 gab es ein 32:32.

Der Start in die Partie verlief für die „Jung-Gallier“ nicht gerade glücklich. Der HBW 2 tat sich schwer gegen die offensive Abwehr der Mannheimer und fing sich nach Ballverlusten gleich zwei Konter ein (0:2/1.). Niklas Diebel zeichnete für den ersten Treffer der Schwaben verantwortlich – und wenig später verhinderte Mario Ruminsky mit einer starken Parade beim Gegenstoß den nächsten Treffer der Gäste. Christoph Foth verkürzte auf 2:3 – doch im Gegenzug verwandelten die „Jung-Löwen“ den nächsten Konter (3. Minute).

HBW 2 baut Heimserie weiter aus

© Moschkon

Ungeschlagen ist der HBW Balingen-Weilstetten 2 vor heimischer Kulisse weiterhin. Gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 mussten die „Jung-Gallier“ aber einen Punkt abgeben.

Dem knappen Rückstand lief der Balinger Perspektivkader auch in den folgenden Minuten hinterher, mehr als der Anschlusstreffer war vorerst nicht drin (5:6/7.). Der HBW 2 ließ sich nicht entmutigen, auch nicht vom frühen verletzungsbedingten Ausfall von Diebel. Immer wieder kämpften sich die „Jung-Gallier“ wieder heran – und wurden für ihre Mühen belohnt: Nach einem Doppelschlag von Jan Bitzer und Moritz Strosack gelang zum ersten Mal der Ausgleich (13:13/16.). Und nach einem Foul von Luca Braun an Aron Czako markierte Bitzer dann per Siebenmeter zum 15:14 die erste Führung für die Schwaben (18.). Aron Czako schraubte die Führung noch etwas hoch, dann zogen die Gäste nach vier torlosen Minuten die Notbremse (20.). Die Extra-Ansprache verpuffte jedoch, die „Jung-Gallier“ waren nun am Drücker. Mit einem Treffer ins leere Tor markierte Strosack das 18:15 (24.). Zur Pause führten die Schwaben knapp mit 20:18.

In Durchgang zwei wechselte der HBW 2 das Personal zwischen den Pfosten, brachte Julian Malek für Ruminsky. Der fing sich direkt drei Gegentore ein und so lagen die „Jung-Löwen“ wieder vorne (20:21/32.). In der Folge waren es damit wieder die Hausherren, die einem Rückstand hinterherliefen. Nach dem 22:24 hatte HBW 2-Coach André Doster genug, zückte die grüne Karte (38.). Besser lief es anschließend aber nicht, der Vorteil lag weiter aufseiten der Gäste (25:28/45.). Doch der HBW 2 bewies Moral – und so gelang drei Minuten vor Spielende beim 30:30 wieder der Ausgleich. Eine doppelte Zeitstrafe gegen Strosack und Foth schien dann wie die Vorentscheidung – doch der HBW 2 überstand diese unbeschadet. Der letzte Wurf verfehlte aber das Ziel – und so blieb es beim 32:32. „Ich bin mit dem Punkt zufrieden, mit der Leistung über weite Strecken allerdings nicht“, bilanzierte Doster nach dem Spiel. 

HBW Balingen-Weilstetten 2: Ruminsky, Malek; Bitzer (8/6), Foth (5), Strosack (5), J. Thomann (5/1), Czako (3), Soos (3), Heinzelmann (1), Diebel (1), Beckmann (1), Fuoß, Mosdzien, Schmidberger.

Spielfilm: 3:4, 10:11, 15:14, 20:18 – 22:22, 24:27, 29:30, 32:32.

Diesen Artikel teilen: